HP Envy 17 (2022) im Test

HP Envy 17 (2022) im Test

17-Zöller sind besonders bei Film-Fans und Gamern beliebt. Das HP Envy 17 ist allerdings in erster Linie ein leistungsstarkes und gleichzeitig platzsparendes Arbeitsgerät für den Einsatz in Home-Office oder Büro.

Notebooks mit Displays zwischen 13 und 15 Zoll Diagonale sind die beliebtesten, da sie maximale Mobilität erlauben. 17-Zöller hingegen sind zwar schwieriger zu transportieren, bestechen aber nicht selten durch stärkere Leistung und den besonders großen Bildschirm.

Desktop-Alternative

Auch das Envy 17 fällt in diese Kategorie. Die Bildschirmdiagonale von 17,3 Zoll bietet reichlich Platz für das Arbeiten mit zwei nebeneinander angeordneten Fenstern. Rund 2,5 Kilogramm bringt der Laptop ohne Netzteil auf die Waage. Das ist für 17-Zöller nicht ungewöhnlich, bescheinigt aber auch dem Envy 17, dass es nicht zum Herumtragen in Messenger-Bag oder Rucksack konzipiert ist. Vielmehr soll es einen Stand-PC mitsamt externem Monitor ersetzen, um für einen aufgeräumten Arbeitsplatz zu Hause oder im Büro zu sorgen. Die wenig beeindruckende maximale Helligkeit von 300 cd/m2 spricht zudem nicht unbedingt für Outdoor-Einsätze – bei Sonnenlicht ist das Display nämlich schwer ablesbar. Wer das Notebook ab und zu mitnehmen möchte, hat aber dennoch die Option, flexibel und mobil zu sein. Eine Touchfunktion unterstützt das Office-Gerät übrigens nicht, bei einem so großen und schweren Notebook ohne Convertible-Feature wäre die Funktion aber auch wenig sinnvoll.

Solide Performance …

Im Einsatz arbeitet das Envy 17 dank flotter CPU schnell und flüssig – auch bei vielen geöffneten Tabs und parallel laufenden Anwendungen. Leider ist kein eigener Grafikchip verbaut, sondern lediglich eine Onboard-Grafikkarte, die zwar das Zocken von grafisch anspruchslosen Spielen erlaubt, für Triple-A-Titel allerdings nicht annähernd stark genug ist. Somit wird die grafische Leistung des 17ers weder für anspruchsvolle Spieletitel noch für sehr aufwendige Bearbeitungsprogramme abseits von Photoshop reichen.

Die Geräuschentwicklung durch die integrierten Lüfter ist selbst unter Volllast akzeptabel, und auch die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Unser Testmodell war mit starker Hardware –
16 GB RAM und 1 TB SSD – ausgestattet. Wer noch mehr Leistung möchte, kann in die Variante mit 32 GB Arbeitsspeicher und separatem Grafikchip GeForce RTX 2050 investieren, muss dafür aber auch doppelt so tief in die Tasche greifen.

… schwacher Akku

Wenn das Notebook in einem Bereich nicht glänzt, dann ist das definitiv die Akkulaufzeit. Schon bei äußerst moderater Nutzung ist der Akkustand in nur einer Stunde um 15 Prozent gefallen. Im Schnitt hat sich die Power an eher wenig fordernden Arbeitstagen mit Surfen und Office-Programmen nach etwa fünfeinhalb Stunden verabschiedet. Beim Streaming von Filmen war noch viel schneller Schluss. Das verdeutlicht nochmals, dass sich das Envy 17 in erster Linie für den fixen Arbeitsplatz eignet.

Zu den größten Pluspunkten hingegen gehört die vielfältige Anschlussauswahl, die der mobile Rechner bietet – im Normalfall wird nicht einmal ein zusätzlicher Adapter benötigt. Sogar HDMI-Anschluss, Klinke und SD-Kartenleser gehören zur Ausstattung. Somit ist der Laptop bestens für den Einsatz im produktiven Home-Office gerüstet. Vermisst haben wir hingegen einen Fingerprint-Scanner zur sicheren Entsperrung des Gerätes und zum Schutz sensibler Daten.

Fazit: Großes Display, hohes Tempo und reichlich interner Speicher: Das Notebook bringt fast alles mit, was für produktives Arbeiten benötigt wird. Ein Fingerprint-Scanner wäre noch wünschenswert gewesen, und auch die Akkulaufzeit gehört nicht zu den Stärken des Laptops. Die große Palette an Anschlussoptionen für externe Geräte komplettiert allerdings das im Großen und Ganzen stimmige Gesamtpaket für den Office-Einsatz.

HP Envy 17 (2022)

» 17,3", 1.920 x 1.080 P., 300 cd/​m²
» Intel Core i7-1260P
» 16 GB RAM, 1 TB SSD
» Windows 11
» WLAN 6E, BT 5.3
» 3 x USB-A 3.1, 2 x Thunderbolt 4, HDMI, Klinke, SD-Card-Reader
» 398,2 x 259 x 19,6 mm
» 2,49 kg
» Preis: ca. €1.500,–

  test