Apple Homepod 2023 im Test

Apple Homepod 2023 im Test

Vor zwei Jahren hat Apple seinen HomePod-Lautsprecher zugunsten der Mini-Modelle aus dem Programm genommen. Jetzt ist der Große wieder da. e-media hat genau hingehört.

Eigentlich sah es so aus, als wäre der HomePod Geschichte. Im März 2021 hatte Apple das Aus seiner Siri-Lautsprecher verkündet, um sich der Optimierung der kleineren und günstigeren HomePods mini zu widmen. Doch zur Überraschung vieler wurde Anfang Februar eine Neuauflage der großen Apple-Box vorgestellt.

Vom Design her hat sich nicht viel getan. Die Touch-Oberfläche ist jetzt – ähnlich wie beim HomePod mini – nicht mehr plan, sondern leicht abgesenkt im Gehäuse verbaut. Das Plus- und das Minus-Zeichen zur händischen Steuerung der Lautstärke sind aufgedruckt. Die Standfläche soll weniger schädlich für Möbel sein.

Das Stromkabel lässt sich beim HomePod 2 einfach entnehmen und ersetzen. Das ist gut, wenn das Kabel zu kurz ist oder beschädigt wird. Einen echten Ein- und Ausschalter gibt es weiterhin nicht. Immerhin ist der Smart-Speaker im Stand-by-Modus jetzt stromsparender unterwegs als der Vorgänger.