Asus Zenfone 2 im Test

Asus Zenfone 2 im Test

High End zum Schnäppchenpreis. Mit etwas Verspätung gibt es das ZenFone 2 jetzt auch in Österreich zu kaufen. Top-Technik zum günstigen Preis, sagt Hersteller Asus selbstbewusst. Nicht zu viel versprochen!

Es war das Smartphone-Highlight der CES 2015, bis zum Verkaufsstart in Österreich verging dann aber fast ein Jahr. Jetzt ist das ZenFone 2 von Asus endlich im heimischen Handel angekommen. Hat sich das Warten gelohnt?

Die technischen Daten des Dual-Sim-Smartphones versprechen einiges: ein mit 2,3 GHz getakteter 64-Bit-QuadCore-Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher, dazu 32 GB interner Speicher. Dass die Papierwerte sich in abrufbare Leistung umwandeln lassen, zeigen die Benchmarkergebnisse. Das ZenFone 2 reiht sich in die Liga der Top-Smartphones aus dem vergangenen Jahr ein und kann dem Galaxy S5 und dem LG G4 durchaus das Wasser reichen. Das macht sich auch im alltäglichen Gebrauch bemerkbar.

Das System (Android Lollipop mit Asus’ hauseigener mobiler Oberfläche ZenUI) ist ausgereift und läuft ebenso wie die Apps flott. Selbst wenn man zwischen grafikintensiven Games wechselt, beansprucht das ZenFone 2 die Nerven nicht mit langen Denkpausen.