Der Xiaomi MI M365 E-Scooter im Test

Der Xiaomi MI M365 E-Scooter im Test

Manche Wege sind zu lang, um zu Fuß zu gehen, aber zu kurz, um mit dem Auto zu fahren. Das Rad als Alternative? Durchaus, aber mit einer gewissen Anstrengung verbunden. Wer es bequemer will, steigt einfach auf einen E-Scooter wie den Mi M365 von Xiaomi.

Draufstellen, abstoßen, Saft geben – mehr ist nicht nötig, und schon rollt der Xiaomi-E-Scooter über die Straßen. Gerade im Sommer ist es eine Wohltat, mit einem Elektroroller zu fahren. Mit dem Rad kommt man unweigerlich ins Schwitzen. Mit einem E-Bike, genauer gesagt einem Pedelec, muss man sich zwar weniger anstrengen, aber dennoch in die Pedale treten.

Mit dem E-Scooter des chinesischen Herstellers Xiaomi (hierzulande für seine günstigen Smartphones bekannt) läuft das anders. Da er nur einen Schubser zum Losfahren benötigt, kommt man ohne Anstrengung und durch den Fahrtwind gekühlt am Ziel an. Der elektrisch betriebene Scooter ist online im Autorevue-Webshop sowie im Xiaomi-Store in der SCS erhältlich. Wir haben uns vom Mi M365 vierzehn Tage lang ausgiebig herumkutschieren lassen.

Tolle Technik

Schon auf den ersten Blick macht der Elektroroller von Xiaomi (Schaomi ausgesprochen) einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck. Die Konstruktion aus Aluminium und Kunststoff wiegt 12,5 kg, hat einen Motor mit 500 Watt Maximalleistung und schafft bis zu 25 km/h. Rechts am Lenker ist der „Gashebel“. Durch Drücken des Bremsgriffes auf der linken Seite wird eine mechanische Scheibenbremse am Hinterrad aktiviert, die über ein E-ABS-Antiblockiersystem verfügt. Das Tempo lässt sich auch durch Zurücknehmen des „Gases“ oder per Fußtritt auf die Hinterradabdeckung reduzieren, doch das ist in der Praxis weniger effektiv.