Xiaomi Smart Pet Feeder & Fountain im Test

Xiaomi Smart Pet Feeder & Fountain im Test

Mit Smart Pet Feeder und Smart Pet Fountain präsentiert Xiaomi zwei vollautomatisierte Verpflegungsstationen, die in Abwesenheit von Frauchen oder Herrchen Hunde wie Katzen zuverlässig mit Trockenfutter und frischem Wasser versorgen.

Neben Smartphones, Lifestyle- und Haushaltsgeräten hat Xiaomi nun auch zwei smarte Produkte für vierbeinige Mit­bewohner im Portfolio: Pet Feeder und Pet Fountain. Die Geräte sind programmierbar, via Handy von überall steuerbar und stellen so jederzeit frisches Wasser oder Futter für das Haustier bereit – insbesondere wenn es alleine zu Hause ist.

Unsere Testpartnerin für dieses Review war Daisy, eine Dackelmix-Lady, die im Vorfeld noch keinerlei Erfahrung mit smarter Futtergabe hatte. Mit rund sieben Kilogramm passt die Hündin genau in die Zielgruppe: Die Geräte sind geeignet für Katzen und Hunde bis zu 10 Kilogramm bzw. einer Schulterhöhe von bis zu 40 Zentimetern.

Schlauer Trinkbrunnen

Das erste Gerät in unserem Test ist die smarte Pet Fountain. Die Trinkquelle mit zirkulierendem Wasser und zwei Liter Volumen garantiert eine ständige Versorgung mit frischem Wasser, das vierfach gefiltert wird. In den verschiedenen Filterschichten wird es von feinsten Partikeln wie Haaren, Schmutz, Verunreinigungen, Chlor- und Geruchsrückständen sowie Nierensteine verur­sachenden Ca- oder Mg-Ionen gereinigt.