Xiaomi Mi 10T Pro im Test

Xiaomi Mi 10T Pro im Test

Das Xiaomi Mi 10T Pro ist zwar ein Mittelklasse-Smartphone, dank Top-Ausstattung kann es allerdings mit High-End-Geräten mithalten. Besonders die 108-Megapixel-Kamera und die lange Akkulaufzeit überzeugten im Test.

Mit dem Mi 10T Pro präsentiert Xiaomi eine günstigere Alter­native zum erst im Februar releasten Flaggschiff Mi 10 Pro. Die Kamera wurde leicht verändert, dafür hat es einen etwas besseren Akku. Mit an Bord ist sogar der gleiche 5G-fähige Spitzenprozessor von Qualcomm. Doch auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen.

Rückseite aus Glas

Gefertigt ist das Smartphone aus Glas, das in einen Aluminiumrahmen gefasst ist. Die glänzende Rückseite ist zwar ein echter Hingucker und theoretisch auch als Spiegel für unterwegs verwendbar, in der Praxis aber leider eher ungeeignet. Tatsächlich hat sich die Glasoberfläche als wahrer Magnet für Fingerabdrücke entpuppt. Zwei Minuten Nutzung, und die gesamte Rückseite war bereits komplett verschmiert. Das sieht nicht nur unschön aus, auch als Spiegel taugt das Smartphone dann nicht mehr wirklich.

Der eigentliche Fingerprint-Scan liegt seitlich im Home-Button. Wegen der verbauten Stereo-Lautsprecher kommt er nicht, wie bei den meisten Top-Smartphones, im Display zum Einsatz, sondern musste in den Rahmen wandern. Das ist jedoch kein Nachteil – der Button ist mit dem Daumen gut zu erreichen, hat im Alltag stets sofort reagiert und den Finger sogar erkannt, wenn er verkehrt auf­gelegt wurde.

Auf der Frontseite wurde ein 6,7 Zoll großes, nahezu randloses IPS-Panel mit Full-HD-Plus-Auflösung verbaut. Im Gegensatz zu High-End-Geräten kommt also kein OLED-Display zur Anwendung. Dennoch weist das Mi 10T Pro ausreichend satte Schwarzwerte sowie scharfe und kontrastreiche Bilder auf. Auch die maximale Helligkeitsstufe ist mehr als hinreichend.

Starke Triple-Kamera

Das wirkliche Highlight des 10T Pro ist aber ohne Frage die extrem hochauf­lösende Triple-Kamera auf der Rückseite. Die Hauptkamera kommt mit 108 Megapixeln, ihr stehen eine Ultraweitwinkel- und eine Makro-Linse zur Seite. Die Hauptkamera nimmt Videos in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde, optional sogar in 8K mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Die Ergebnisse sind sowohl bei Tageslicht als auch bei Dämmerung oder schwachen Licht­verhältnissen ausgezeichnet.

Die Kamera-App bietet zudem viele verschiedene Foto-Modi, um den Aufnahmen einen persönlichen Touch zu verleihen. So lassen sich etwa Belichtungszeiten einstellen, Videos in Zeitlupe oder -raffer aufnehmen, und auch Modi für Vlogger, Dokumente und natürlich Makroaufnahmen sind mit an Bord. Durch das hervorstehende Kameramodul liegt das Smartphone sehr wackelig auf dem Tisch. Das 10T Pro ist mit 9,33 Millimetern und einem Gewicht von 218 Gramm an sich schon relativ dick und schwer. Durch das hervorstehende Kameramodul wirkt das Handy allerdings noch klobiger.

Schnell und ausdauernd

Der 5.000 mAh große Akku bringt genügend Power für den Tag mit. Die braucht es auch, denn das LC-Display mit seiner 144-Hz-Bildwiederholrate ermöglicht zwar eine äußerst flüssige Performance beim Surfen und Gamen, verursacht jedoch einen höheren Stromverbrauch. Allerdings kommt hier eine „Adaptive-Sync“-Technologie zum Einsatz, bei der die Anzahl der ausgespielten Bilder pro Sekunde reguliert wird. So wird zusätzlich eine Menge Akku gespart. Kabelloses Aufladen ist leider nicht möglich.

8 GB Arbeitsspeicher und der starke Snapdragon-865-Prozessor sorgen hingegen für blitzschnelle Performance. Somit eignet sich das Smartphone auch für ruckelfreies Gaming.

Fazit: Das Xiaomi Mi 10T Pro positioniert sich in der gehobenen Mittelklasse und ist eine günstigere Alternative zum Flaggschiff Mi 10 Pro – Käufer müssen allerdings keine großen Abstriche in Kauf nehmen. Für ein richtiges High-End-Gerät fehlen ein erweiterbarer Speicher, Spritzwasserschutz oder kabelloses Laden. Für den Anschaffungspreis sind diese Punkte aber absolut verschmerzbar, denn man bekommt hier ein wirklich gutes Smartphone mit Spitzenkamera, langer Akkulaufzeit, schneller Performance und 5G.

Xiaomi Mi 10T Pro

➜ Display: 6,7" (2.400 x 1.080 Pixel)
➜ Android 10, 5G, WLAN ac, BT 5.1
➜ 8 GB RAM, 256 GB Speicher
➜ Snapdragon 865
➜ Kameras: 108/13/5 Mpx & 20 Mpx
➜ USB-C 2.0
➜ Akku: 5.000 mAh
➜ 165,1 x 76,4 x 9,33 mm, 218 g
➜ Preis: ca. € 650,–

  test