Xiaomi Mi 10T Pro im Test

Xiaomi Mi 10T Pro im Test

Das Xiaomi Mi 10T Pro ist zwar ein Mittelklasse-Smartphone, dank Top-Ausstattung kann es allerdings mit High-End-Geräten mithalten. Besonders die 108-Megapixel-Kamera und die lange Akkulaufzeit überzeugten im Test.

Mit dem Mi 10T Pro präsentiert Xiaomi eine günstigere Alter­native zum erst im Februar releasten Flaggschiff Mi 10 Pro. Die Kamera wurde leicht verändert, dafür hat es einen etwas besseren Akku. Mit an Bord ist sogar der gleiche 5G-fähige Spitzenprozessor von Qualcomm. Doch auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen.

Rückseite aus Glas

Gefertigt ist das Smartphone aus Glas, das in einen Aluminiumrahmen gefasst ist. Die glänzende Rückseite ist zwar ein echter Hingucker und theoretisch auch als Spiegel für unterwegs verwendbar, in der Praxis aber leider eher ungeeignet. Tatsächlich hat sich die Glasoberfläche als wahrer Magnet für Fingerabdrücke entpuppt. Zwei Minuten Nutzung, und die gesamte Rückseite war bereits komplett verschmiert. Das sieht nicht nur unschön aus, auch als Spiegel taugt das Smartphone dann nicht mehr wirklich.

Der eigentliche Fingerprint-Scan liegt seitlich im Home-Button. Wegen der verbauten Stereo-Lautsprecher kommt er nicht, wie bei den meisten Top-Smartphones, im Display zum Einsatz, sondern musste in den Rahmen wandern. Das ist jedoch kein Nachteil – der Button ist mit dem Daumen gut zu erreichen, hat im Alltag stets sofort reagiert und den Finger sogar erkannt, wenn er verkehrt auf­gelegt wurde.