OnePlus 8T im Test

OnePlus 8T im Test

Das neue OnePlus 8T bietet Flaggschiff-Qualität zum fairen Preis. Was seine Stärken und Schwächen sind, haben wir in einem zweiwöchigen Alltagstest für Sie herausgefunden.

Das brandneue OnePlus 8T beerbt das erst vor sechs Monaten erschienene OnePlus 8 und hat gleich mehrere Asse im Ärmel – zum Beispiel eine Schnellladefunktion, die das Smartphone in weniger als 40 Minuten von 0 auf 100 Prozent bringt. Auch das 120-Hz-AMOLED-Display konnte uns im Test überzeugen. Zwar bieten Luxus-Modelle wie Samsungs Galaxy S20 Ultra eine bessere Kamera-Performance und eine höhere Bildschirmauflösung, doch dafür ist das OnePlus 8T auch nur halb so teuer.

Was sofort auffällt, ist das Gehäuse-Design, denn es hat wenig mit dem Vorgänger oder dem OnePlus 8 Pro gemein, sondern orientiert sich vielmehr am Look des OnePlus Nord – auch, weil ein Flachbildschirm anstelle eines an den Seiten gebogenen Displays verbaut wurde. Die Rückseite besteht aus Glas, während beim Rahmen leichtes Aluminium zum Einsatz kommt. Der Look ist schlicht, aber hochwertig, und auch die Haptik weiß zu gefallen. Ein für OnePlus-Verhältnisse untypisch großes Kamera-Modul steht glücklicherweise nur minimal aus dem Gehäuse hervor. Das Smartphone bleibt also nicht hängen, wenn Sie es aus der Hosentasche ziehen.

Hell & superflüssig

Während die Vorgänger mit 90-Hz-Displays ausgestattet wurden, kann das OnePlus 8T mit einer noch flüssigeren 120-Hz-Performance punkten. Sämt­liche Inhalte lassen sich ruckelfrei und glasklar genießen. Beim Scrollen durch Menüs oder Websites bleibt alles scharf und perfekt lesbar. Schade ist, dass keine adaptive Bildwiederholrate existiert. Während Xiaomis Mi 10T Pro und Samsungs Galaxy Note20 Ultra die Frequenz in Echtzeit ans Bildgeschehen anpassen, besteht hier nur die Wahl zwischen fixen 60 Hz oder 120 Hz.