OnePlus 8T im Test

OnePlus 8T im Test

Das neue OnePlus 8T bietet Flaggschiff-Qualität zum fairen Preis. Was seine Stärken und Schwächen sind, haben wir in einem zweiwöchigen Alltagstest für Sie herausgefunden.

Das brandneue OnePlus 8T beerbt das erst vor sechs Monaten erschienene OnePlus 8 und hat gleich mehrere Asse im Ärmel – zum Beispiel eine Schnellladefunktion, die das Smartphone in weniger als 40 Minuten von 0 auf 100 Prozent bringt. Auch das 120-Hz-AMOLED-Display konnte uns im Test überzeugen. Zwar bieten Luxus-Modelle wie Samsungs Galaxy S20 Ultra eine bessere Kamera-Performance und eine höhere Bildschirmauflösung, doch dafür ist das OnePlus 8T auch nur halb so teuer.

Was sofort auffällt, ist das Gehäuse-Design, denn es hat wenig mit dem Vorgänger oder dem OnePlus 8 Pro gemein, sondern orientiert sich vielmehr am Look des OnePlus Nord – auch, weil ein Flachbildschirm anstelle eines an den Seiten gebogenen Displays verbaut wurde. Die Rückseite besteht aus Glas, während beim Rahmen leichtes Aluminium zum Einsatz kommt. Der Look ist schlicht, aber hochwertig, und auch die Haptik weiß zu gefallen. Ein für OnePlus-Verhältnisse untypisch großes Kamera-Modul steht glücklicherweise nur minimal aus dem Gehäuse hervor. Das Smartphone bleibt also nicht hängen, wenn Sie es aus der Hosentasche ziehen.

Hell & superflüssig

Während die Vorgänger mit 90-Hz-Displays ausgestattet wurden, kann das OnePlus 8T mit einer noch flüssigeren 120-Hz-Performance punkten. Sämt­liche Inhalte lassen sich ruckelfrei und glasklar genießen. Beim Scrollen durch Menüs oder Websites bleibt alles scharf und perfekt lesbar. Schade ist, dass keine adaptive Bildwiederholrate existiert. Während Xiaomis Mi 10T Pro und Samsungs Galaxy Note20 Ultra die Frequenz in Echtzeit ans Bildgeschehen anpassen, besteht hier nur die Wahl zwischen fixen 60 Hz oder 120 Hz.

Mit einer Spitzenhelligkeit von 1.100 Nits bleibt der 6,55-Zoll-Bildschirm auch bei strahlendem Sonnenschein gut ablesbar. Mit 2.400 x 1.080 Pixeln ist es nicht das am höchsten aufgelöste Display, doch 402 ppi sind mehr als ausreichend, zumal das Bild mit realitätsgetreuen Farben und einem Top-Kontrast (163:1) auftrumpft.
Das OnePlus 8T ist eines der ersten Smartphones mit Android 11. Die hauseigene Oberfläche OxygenOS 11 ist äußerst elegant, aufgeräumt und intuitiv. Sie wirkt stilvoller als die knallbunten UI-Designs manch anderer China-Smartphones. Wir verspürten deshalb zu keiner Zeit das Bedürfnis, einen Third-Party-Launcher zu installieren.

Dank Snapdragon 865 laufen selbst technisch anspruchsvolle Apps ruckelfrei. Dass die Gehäusetemperatur auch bei ausgiebigen Gaming-Sessions nur minimal ansteigt, verdient ebenfalls positive Erwähnung. Unser Testgerät war mit 8 GB RAM sowie 128 GB Speicher ausgestattet und kam mit einer Akkuladung bequem durch den Tag.

Die 48-Megapixel-Hauptkamera wird von einer 16-Mpx-Ultraweit­winkel-, 5-Mpx-Makro- und 2-Mpx-Monochrom-Kamera unterstützt. Insgesamt ist die Kamera-Perfomance gut bis sehr gut. Schnelle Schnappschüsse aus der Hüfte gelingen auch bei schlechten Lichtverhältnissen, und das moderate Post-Processing produziert sehr natürliche Ergebnisse. Bei mehr als zweifacher Zoom-Stufe macht sich allerdings ein deutliches Bildrauschen bemerkbar. Mit der 16-Mpx-Front­kamera gelingen sehr detaillierte und ausgewogene Selfies.

Turbolader

Rekordverdächtig ist das Ladetempo: Mit 39 Minuten lädt das 8T genauso schnell wie das Realme X50 Pro 5G, welches ebenfalls über ein 65-W-Netzteil und zwei Akkuzellen verfügt. Dass man auf Wireless-Charging verzichten muss, könnte aber ein Dealbreaker für potenzielle Käufer sein. Dasselbe gilt für die fehlende IP-Zertifizierung zum Schutz vor Staub und Wasser.

Fazit: Das OnePlus 8T punktet mit 120-Hz-Display, hervorragender Performance und Top-Verarbeitung. Es knipst schöne Bilder und filmt ordentliche 4K-Videos mit 60fps. Wi-Fi 6, 5G und top­aktuelle Software-Ausstattung machen es zudem zu einer zukunftssicheren Option.

OnePlus 8T

➜ 6,55"-AMOLED (2.400 x 1.080 Pixel), Gorilla-Glas 5, HDR (HDR 10+), 120 Hz
➜ Android 11, WLAN ax, BT 5.1, NFC
➜ 8 GB RAM, 128 GB Speicher, microSD
➜ CPU: Snapdragon 865 (max. 2,84 GHz)
➜ Kameras: 48/16/5/2 Mpx & 16 Mpx
➜ USB-C 3.1, 4.500-mAh-Akku, Warp Charge 65, Dual-SIM, Stereo-LS
➜ 160,7 x 74,1 x 8,4 mm, 188 g
➜ Preis: ca. € 600,–

  test