iRobot Roomba Combo j7+ im Test

 iRobot Roomba Combo j7+ im Test

Mit dem Roomba Combo j7+ hat iRobot kürzlich ein regelrechtes Multitalent zur Bodenreinigung vorgestellt. e-media hat den Saug- und Wischroboter einem Praxistest unterzogen.

Staubsaugerroboter haben in den letzten Jahren viele Haushalte erobert, nehmen sie doch ihren Nutzern lästige Arbeit ab. Noch mehr Komfort bieten kombinierte Saug- und Wischroboter, die nicht nur Staub und Schmutz entfernen, sondern Hartböden auch gleich feucht nachwischen. Dem jüngst vorgestellten Roomba Combo j7+ hat Hersteller iRobot ein innovatives Feature verpasst, mit dem das Kombigerät noch mehr Effizienz bieten soll.

Ein typisches Problem vieler Saug- und Wischroboter ist, dass sie im Kombibetrieb oft nasse Flecken auf Teppichen hinterlassen. Das kommt vom Wischpad, welches – wenn überhaupt – nicht hoch genug angehoben wird. Dieses Manko wurde beim j7+ mit einem hievbaren Wischpad eliminiert, welches vollständig angehoben und auf der Oberseite des Roboters abgelegt wird. Dieser Vorgang dauert, wie sich im Praxistest zeigte, zwar ein wenig, sorgt aber im Gegenzug verlässlich für trockene Teppiche.

Automatische Objekterkennung

Im Standard-Reinigungsmodus werden zuerst Läufer und Teppiche abgesaugt, bevor sich der Roomba den Hartböden widmet und diese dann gleichzeitig saugt und wischt. Dies spare Zeit, verspricht der Hersteller, da der Bot solche Bereiche in einem einzigen Vorgang reinige. Im Test war allerdings nur ein minimaler Unterschied zum Zeitbedarf anderer Kombigeräte festzustellen, die getrennt saugen und wischen.