Samsung Gear VR Innovator Edition

Samsung Gear VR Innovator Edition

Es muss keine ausgewachsene VR-Brille sein. Mit Gear VR und einem Smartphone taucht man vergleichsweise günstig in virtuelle Welten ein.

Ich sitze auf einem Baumstamm, mitten in einem dichten Urwald. Links neben mir ein paar Camping-Utensilien, ein paar Meter weiter parkt ein Jeep. Wenige Meter vor mir auf dem Waldboden hält ein gewaltiger Apatosaurus sein Mittagsschläfchen. Meine Anwesenheit scheint der Gigant nicht zu bemerken. Oha! Jetzt wacht er auf. Behäbig hebt der tonnenschwere Dino seinen Kopf, macht ein paar Schritte auf mich zu und betrachtet mich aus der Nähe. Faszinierend und ein ganz klein wenig beängstigend, Auge in Auge mit einem Dino …

Die Szene stammt aus der Tech-Demo „Jurassic World: Apatosaurus“ und ist noch intensiver als der Kinofilm, auf dem sie basiert. Nicht einfach nur ein Filmschnipsel, sondern eine filmreife Szene, in die man hautnah eintauchen kann, als wäre man live vor Ort. Möglich macht das die Virtual Reality-Brille Gear VR, die Samsung gemeinsam mit Oculus VR entwickelt hat.

Gear VR arbeitet ähnlich wie die Oculus-Brille, doch es gibt einen Unterschied: Samsung hat keinen Screen verbaut. Stattdessen kommt ein Smartphone zum Einsatz. Und während Oculus Rift erst kommendes Jahr auf den Markt kommen soll, kann man die Gear VR in der Innovator Edition bereits kaufen. Voraussetzung ist, dass man ein Galaxy S6 oder S6 Edge besitzt, denn nur mit diesen Phones ist die Gear VR kompatibel.