Oral-B iO10 im Test

Oral-B iO10 im Test

Mit der iO10 hat Oral-B nicht einfach eine weitere elektrische Zahnbürste auf den Markt gebracht, sondern ein mit intelligenter Technik vollgepacktes Gerät, das die tägliche Mundhygiene perfektioniert.

Wie man Zähne richtig putzt, wird uns schon im zarten Kindesalter beigebracht. Allerdings schleichen sich mit der jahrelangen Putzroutine mitunter Fehler ein, die uns schlimmstenfalls teuer zu stehen kommen. Um dem entgegenzuwirken, setzt das auf Mund­hygiene spezialisierte Unternehmen Oral-B bei der Oberklasse seiner elektrischen Zahnbürsten unter anderem auf künstliche Intelligenz – so auch beim unlängst vorgestellten Modell iO10.

Mikrovibrationen

Herzstück des iO-Newcomers ist ein lineares Magnetantriebssystem, das den runden Bürstenkopf oszillieren lässt, also feine Schwingungen erzeugt. Diese Mikrovibrationen sollen eine bessere Entfernung von Plaque und somit eine gründlichere Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch ermöglichen – was Oral-B auch mit klinischen Studien belegt.

Besonders positiv fiel uns im Test auf, dass sich die Mikrovibrationen beim Zähneputzen sehr angenehm anfühlen. Auch ist die iO10 viel leiser als herkömmliche E-Zahnbürsten.

Das schlanke Handstück liegt selbst in nassen Händen sehr gut und wird nach dem Putzvorgang einfach auf der planen Ladestation abgestellt, wo es von Magneten in der Senkrechten gehalten wird.

Das Besondere an der Ladestation sind aber weniger die Magnete, sondern ein LED-Ring auf der Oberseite und ein seitlich unter­gebrachtes Display. Beide Anzeigeelemente gibt es übrigens auch auf der iO10 selbst – wozu sie dienen, erläutern wir etwas später. Eine weitere, sozusagen externe Komponente der Zahnbürste ist die kostenlose Oral-B-App für Android- und iOS-Phones.

Echtzeit-Coaching

Das Alleinstellungsmerkmal der iO10 ist aber die KI-gestützte Software, die mithilfe von Sensoren den Putzvorgang verfolgt und Live-Feedback gibt. So etwa signalisieren LED-Ringe an Handstück und Ladestation, wenn die Bürste zu fest oder zu wenig angedrückt wird. Ein weiteres Feature der Software ist das 3D-Zahn-Tracking, das über den LED-Ring des Docks nicht nur anzeigt, welcher Bereich, sondern auch, wie gut er geputzt wird. Insgesamt 18 Putzzonen werden vom Tracking erfasst, das Feedback erfolgt mittels verschiedener Farbcodes. Wie lange die Zähne geputzt werden sollen, wird ebenfalls auf den Displays von Handstück und Ladestation angezeigt. Verbindet man Letztere mit dem WLAN, wird im Ruhe­modus am Display die Uhrzeit eingeblendet – was im Bad, wie sich im Test gezeigt hat, vor allem morgens ausgesprochen praktisch ist.

Sämtliche Details zum Putzvorgang werden zusätzlich in der iO10-App angezeigt und statistisch ausgewertet. Dadurch lässt sich mitverfolgen, ob und wie gut man die Putzroutine verbessert hat. Sind die Fehler dank praktischer Tipps der Software ausgemerzt, braucht es die App zum Zähneputzen nicht wirklich, da die Ladestation Feedback gibt, aber auch die Zahnbürste selbst – etwa mit einem großen Smiley am Display. In der App kann man außerdem Farben für die LED-Signalisierung einstellen, den Putztimer individuell anpassen oder eine Erinnerung für den Wechsel der Aufsteckbürsten setzen. Obendrein legt man in der App fest, welche der sieben Putzmodi (Sensitiv, Super Sensitiv, tägliche Reinigung, intensive Reinigung, Aufhellen, Zahnfleischschutz & Zungenreinigung) am Handstück auswählbar sein sollen, um beim Wechseln nicht alle Modi durchklicken zu müssen.

Fazit: Die E-Zahnbürste ist geradezu ein Paradebeispiel für die gelungene Integration von Hightech im Alltag, indem sie nicht nur die Mundhygiene angenehmer gestaltet, sondern auch dafür sorgt, dass man beim Putzen alles richtig macht und so Zähne und Zahnfleisch gesünder hält. Der Preis von knapp 300 Euro mag happig sein, ist aber nur ein Bruchteil jener Kosten, die durch schlechtes oder falsches Zähne­putzen entstehen können.

Oral-B iO10

» Elektrische Zahnbürste mit Magnetantrieb
» Andruckkontrolle
» 3D-Zahn-Tracking
» 7 Putzmodi
» Timer
» Interakt. Farbdisplay (Bürste & Ladestation)
» Live-Coaching mit pers. Feedback via LED & App
» Magnetische Ladestation
» Reise-Hardcase mit Ladefunktion, Aufsteckbürsten-Etui
» Preis: ca. € 290,–

  test