Acer Aspire 5 (A515-54) im Test

Acer Aspire 5 (A515-54) im Test

Acer bringt diesen Sommer eine Neuauflage seiner Bestseller-Notebooks auf den Markt. Die Aspire-Serie fährt Modelle für alle Ansprüche auf. Wir haben uns das Multimedia-Modell Aspire 5 genauer angesehen.

Das brandneue Aspire 5 (2019) ist ein Notebook für den alltäglichen Gebrauch. Dabei hat es das nötige Rüstzeug, um auch Multimedia-Aufgaben problemlos zu bewältigen. Wie seine neu gestalteten Geschwistermodelle Aspire 3 und 7 ist es in verschiedenen Ausführungen erhältlich, etwa mit AMD- statt Intel-Prozessor. Zudem sind einige Features optional, wie der in unserem Testmodell verbaute Fingerprint-Scanner.

Erster Eindruck

Unser Testgerät ist ein silbernes Modell mit glattem, sandgestrahltem Aluminiumdeckel, was für einen wertigen Look sorgt. Im Vergleich zum Vorjahresmodell sind die Abmessungen gleich geblieben. Mit knapp 1,8 Zentimetern Bauhöhe ist es bei einer Display-Diagonale von fast 40 Zentimetern doch einigermaßen kompakt gebaut und mit einem Gewicht von 1,8 Kilogramm leichter als die meisten vergleichbaren Geräte, wenn auch nicht hauptsächlich für Portabilität konzipiert.

Positiv fällt mir als Vielschreiberin gleich die vollwertige Tastatur mit angenehmem Hub auf. Sie ist auch hintergrundbeleuchtet, sogar genug Platz für einen Ziffernblock gibt es. Das Touchpad ist ebenfalls großzügig, reagiert zuverlässig und hat in unserem Fall einen integrierten Fingerprint-Scanner. Egal, ob Neustart oder Stand-by-Modus, das Aspire 5 ist stets schnell einsatzbereit.