Acer Aspire 5 (A515-54) im Test

Acer Aspire 5 (A515-54) im Test

Acer bringt diesen Sommer eine Neuauflage seiner Bestseller-Notebooks auf den Markt. Die Aspire-Serie fährt Modelle für alle Ansprüche auf. Wir haben uns das Multimedia-Modell Aspire 5 genauer angesehen.

Das brandneue Aspire 5 (2019) ist ein Notebook für den alltäglichen Gebrauch. Dabei hat es das nötige Rüstzeug, um auch Multimedia-Aufgaben problemlos zu bewältigen. Wie seine neu gestalteten Geschwistermodelle Aspire 3 und 7 ist es in verschiedenen Ausführungen erhältlich, etwa mit AMD- statt Intel-Prozessor. Zudem sind einige Features optional, wie der in unserem Testmodell verbaute Fingerprint-Scanner.

Erster Eindruck

Unser Testgerät ist ein silbernes Modell mit glattem, sandgestrahltem Aluminiumdeckel, was für einen wertigen Look sorgt. Im Vergleich zum Vorjahresmodell sind die Abmessungen gleich geblieben. Mit knapp 1,8 Zentimetern Bauhöhe ist es bei einer Display-Diagonale von fast 40 Zentimetern doch einigermaßen kompakt gebaut und mit einem Gewicht von 1,8 Kilogramm leichter als die meisten vergleichbaren Geräte, wenn auch nicht hauptsächlich für Portabilität konzipiert.

Positiv fällt mir als Vielschreiberin gleich die vollwertige Tastatur mit angenehmem Hub auf. Sie ist auch hintergrundbeleuchtet, sogar genug Platz für einen Ziffernblock gibt es. Das Touchpad ist ebenfalls großzügig, reagiert zuverlässig und hat in unserem Fall einen integrierten Fingerprint-Scanner. Egal, ob Neustart oder Stand-by-Modus, das Aspire 5 ist stets schnell einsatzbereit.

Display & Anschlüsse

Die diesjährigen Aspire-5-Modelle gibt es ausschließlich mit einer Display-Größe von 15,6 Zoll, während die Schwestermodelle Aspire 3 und 7 auch in anderen Größen erhältlich sind. Ein solides Scharnier hält das Display ruhig und stabil. Unser Testgerät hat neben dem großzügigen Full-HD-Display auch einen relativ schmalen seitlichen Rahmen, was den Effekt der Weite noch verstärkt. Die Anzeigequalität ist dank IPS-Technologie sehr blickwinkelstabil und kontrastreich.

Erfreulicherweise nutzt Acer den Platz auch, um das Aspire 5 mit einer Vielzahl an Verbindungsmöglichkeiten auszustatten. Neben der Ladebuchse und einem USB-Typ-C-Slot gibt es insgesamt drei klassische USB-Ports. Einer davon unterstützt Power Charging und ist für das Aufladen mobiler Geräte gedacht. Darüber hinaus ist das Notebook mit einem HDMI- sowie einem Ethernet-Slot bestückt – und natürlich dem obligatorischen Audio-Steckplatz. Es verfügt über ein WLAN-Modul und kann über Bluetooth mit anderen Geräten verbunden werden. Auf einen SD-Card-Reader wurde beim diesjährigen Modell verzichtet.

Hardware & Leistung

Unser Testmodell ist mit einem neuen Intel-Core-i5-Chip mit 1,6 GHz ausgestattet. Unter größerer Belastung fährt der Prozessor auf bis zu 3,9 GHz hinauf, das Lüftergeräusch macht sich dabei kaum bemerkbar. Bei alltäglichen Aufgaben ist das Notebook dagegen sogar lautlos. Zusammen mit 8 GB Arbeitsspeicher sind auch größere Rechenaufgaben kein Problem. Die Bearbeitung von Bildern und Videos in Grafikprogrammen sowie Multitasking mit mehreren Apps und im Browser bewältigt das Aspire 5 spielend. Für genug Speicherplatz sorgt die 512 GB große und zügig arbeitende SSD.

Das Vorjahresmodell hatte lediglich schmale 256 GB.
Als Gaming-Notebook ist das Aspire 5 nicht konzipiert, Titel mit eher mode-
raten Hardware-Anforderungen laufen aber problemlos. Sehr grafikintensive Spiele erfordern eine Reduzierung von Auflösung oder Qualität. Bei solchen läuft das Gerät auch einigermaßen heiß, daher lieber auf niedriger Qualität spielen. Beim Spielen und Streamen fällt auf, dass die Maximallautstärke nicht allzu hoch ist, Abhilfe schafft im Zweifelsfall ein externer Lautsprecher.<<


Fazit: Das Aspire 5 (2019) sucht die optimale Balance zwischen günstigem Preis und guter Leistung und hat damit Erfolg. Vor allem das große Display und die Full-Size-Tastatur stechen positiv hervor. Nicht allzu grafikintensive Spiele lassen sich gut genießen. Die Maximallautstärke könnte allerdings gerade für den Filmgenuss höher sein. Unterm Strich ein wertiges Multimedia-Gerät für alle, die gerne surfen, streamen und selbstgemachte Fotos bearbeiten, aber nicht allzu tief in die Tasche greifen wollen.

Acer Aspire 5 (A515-54)

➜ 15,6-Zoll-IPS, 1.920 x 1.280 Pixel
➜ Windows 10 Home
➜ Intel Core i5-8265U mit Turbo Boost, 8 GB RAM, 512 GB Speicher, Intel UHD Graphics 620, NVIDIA GeForce MX250
➜ 1 x USB Typ C, 2 x USB 3.1, 1 x USB 2.0, HDMI, Ethernet, Audio-Eingang
➜ WLAN, Fingerprint, Bluetooth 4.2
➜ 36,3 x 24,4 x 1,8 cm, 1,8 kg
➜ Preis: ca. € 699,-

  test