HP EliteBook x360 1040 G8 im Test

HP EliteBook x360 1040 G8 im Test

Das EliteBook x360 1040 G8 von HP verspricht ein vielseitiges Arbeitstier zu sein. Wir haben uns angesehen, ob Ausstattung und Performance dem hohen Anschaffungspreis gerecht werden.

Das hochwertige Convertible mit leistungsstarker Hardware richtet sich an alle, die ein flottes Arbeitsgerät für unterwegs suchen. Der Bildschirm lässt sich komplett zurückklappen und das EliteBook x360 damit als Tablet nutzen. Auch ein Eingabestift zum Zeichnen und Skizzieren ist mit an Bord. HP hat sich aber leider kein vernünftiges Konzept zur Auf­bewahrung oder Mitnahme des Stifts überlegt. Er wird bei Nicht­nutzung einfach per Magnetismus an die Seite des Laptops angedockt. Ein kleiner Schacht oder eine Stiftablage, wie es bei anderen Modellen durchaus bereits möglich ist, sind gerade unterwegs sinnvoller.

Alles richtig gemacht hat HP bei den Stereo-Lautsprechern, die laut und mit ausreichend Bassleistung Lieblingsmusik oder Serien abspielen und großartigen Sound liefern.

Außerordentliche Tastatur

Ebenfalls gelungen sind Touchpad – das im Test optimal reagierte – und Keyboard. Die Tastatur hat einen äußerst angenehm weichen, vor allem aber leisen Anschlag, der über genügend Widerstand verfügt. Schon lange hat sich das Tippen auf einer Tastatur nicht mehr so stimmig angefühlt.