HP EliteBook x360 1040 G8 im Test

HP EliteBook x360 1040 G8 im Test

Das EliteBook x360 1040 G8 von HP verspricht ein vielseitiges Arbeitstier zu sein. Wir haben uns angesehen, ob Ausstattung und Performance dem hohen Anschaffungspreis gerecht werden.

Das hochwertige Convertible mit leistungsstarker Hardware richtet sich an alle, die ein flottes Arbeitsgerät für unterwegs suchen. Der Bildschirm lässt sich komplett zurückklappen und das EliteBook x360 damit als Tablet nutzen. Auch ein Eingabestift zum Zeichnen und Skizzieren ist mit an Bord. HP hat sich aber leider kein vernünftiges Konzept zur Auf­bewahrung oder Mitnahme des Stifts überlegt. Er wird bei Nicht­nutzung einfach per Magnetismus an die Seite des Laptops angedockt. Ein kleiner Schacht oder eine Stiftablage, wie es bei anderen Modellen durchaus bereits möglich ist, sind gerade unterwegs sinnvoller.

Alles richtig gemacht hat HP bei den Stereo-Lautsprechern, die laut und mit ausreichend Bassleistung Lieblingsmusik oder Serien abspielen und großartigen Sound liefern.

Außerordentliche Tastatur

Ebenfalls gelungen sind Touchpad – das im Test optimal reagierte – und Keyboard. Die Tastatur hat einen äußerst angenehm weichen, vor allem aber leisen Anschlag, der über genügend Widerstand verfügt. Schon lange hat sich das Tippen auf einer Tastatur nicht mehr so stimmig angefühlt.

Einer kurzen Umgewöhnung bedarf es jedoch aufgrund der Unterbringung des Fingerprint-Sensors – er befindet sich nämlich inmitten des Keyboards als eigene Taste, die zwischen der Strg- und der Alt-Taste liegt.

Restriktives Display

In puncto Auflösung und Farbtreue hat uns das hochauflösende Touch-Display überzeugt. Allerdings sorgte ein Feature beim Arbeiten mitunter für Frustrationen. Mit Sure View hat HP einen Blickschutz verbaut, der sich per Knopfdruck aktivieren und auch wieder deaktivieren lässt. So kann unterwegs im Zug oder im Café gearbeitet werden, ohne sich um neugierige Blicke von der Seite zu sorgen.

In der Theorie klingt das sinnvoll, allerdings bringt Sure View einen eingeschränkten Betrachtungswinkel mit sich. Denn sogar bei deaktiviertem Sichtschutz erscheint das Display von der Seite, oben oder unten recht dunkel. Um ein einheitlich helles Bild zu sehen, wird das Ausrichten des Notebooks zeitweise zur Herausforderung – vor allem, wenn man es auf dem Schoß im Zelt- oder Tabletmodus aufstellt.

Jemandem schnell etwas auf dem Display zeigen? Ebenfalls nicht möglich – der Betrachter muss sich nämlich direkt vor den Bildschirm setzen, um den gesamten Inhalt hell genug zu sehen. Obwohl mit 1.000 cd/m² ein sehr hoher Helligkeitswert zur Verfügung steht, ist die tatsächliche maximale Helligkeit bei aktiviertem Sure View nicht ausreichend – und das teilweise sogar in Innenräumen. Sure View mag also vor allem im Büro­umfeld praktisch sein, um sensible Daten zu schützen, in der Praxis nervt es jedoch nicht selten, zumal es sich nicht komplett deaktivieren lässt.

Motivierte Lüfter

Das Convertible glänzt mit flottem Prozessor, 32 GB RAM und 1 TB Speicher und arbeitet auch bei Multitasking und vielen laufenden Tabs zuverlässig und schnell. Allerdings haben sich die Lüfter oftmals bereits bei leichter bis mittelmäßiger Auslastung bemerkbar gemacht. Gutes kann aber über die Wärmeentwicklung gesagt werden: Der Laptop ist beim Arbeiten und Filmschauen nämlich kaum merklich wärmer geworden. Das ist vor allem bei der Nutzung im Tabletmodus von Vorteil.

Die durchschnittliche Akkulaufzeit war hingegen eher enttäuschend. Je nach Helligkeitseinstellung und Auslastung hielt das Convertible fünf bis sieben Stunden durch. An arbeitsintensiven Tagen sollte das Ladekabel also stets griffbereit sein.

Positiv: Für einen kompakten Laptop bringt das x360 eine sehr gute Auswahl an Anschlüssen mit. Einzig einen Card-Reader haben wir vermisst.

Fazit: Das neue EliteBook x360 punktet mit vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten und starker Hardware. Allerdings hätten wir uns erwartet, dass bei einem Anschaffungspreis von 2.600 Euro ein leistungsfähigerer Akku enthalten ist. Auch hat sich Sure View – ein eigentlich sinnvolles Feature – in so mancher Situation als Nervensäge erwiesen. Eine Option, den Blickschutz gänzlich abzudrehen, wäre sicher vorteilhaft. Wirklich überzeugen konnten uns hin­gegen die Tastatur sowie die Auswahl der Anschlüsse.

HP EliteBook x360 1040 G8

➜ 14", 1.920 x 1.080 Pixel, Multitouch, Blickschutz HP Sure View, 1.000 cd/m²
➜ Windows 10 Pro
➜ Intel Core i7-1165G7, Iris XE Graphics
➜ 32 GB RAM, 1 TB SSD
➜ 2 x Thunderbolt 4, 2 x USB-A 3.0, HDMI, Klinke
➜ 319 x 202 x 16,6 mm, 1,32 kg
➜ Preis: ca. € 2.600,–

  test