HP Elite Dragonfly im Test

HP Elite Dragonfly im Test

Das wohl interessanteste Feature des Business-Convertibles HP Elite Dragonfly ist das Gehäuse aus Magnesium und recyceltem Plastikmüll, das den Laptop nicht nur zu einem echten Leichtgewicht, sondern auch noch umweltfreundlich macht.

Nicht einmal ein Kilogramm bringt das 13 Zoll große Premium-Convertible auf die Waage. Der Fokus beim HP Elite Dragonfly liegt auf Mobilität im Arbeitsalltag. Trotz des geringen Gewichts sollen Nutzer keine Ein­bußen bei der Performance in Kauf nehmen müssen. Ob dem tatsächlich so ist, haben wir uns im Praxistest angesehen.

Umweltfreundliches Gehäuse

Das Dragonfly ist mit 990 Gramm ein wahres Fliegengewicht unter den Notebooks. Ausschlaggebend dafür ist sein extrem leichtes Magnesium­gehäuse, das zum Teil aus recycelten Materialien gefertigt wurde. Auch Tastatur und Lautsprecher bestehen laut Hersteller aus aufbereitetem „Ocean Plastic“. Damit ist der Laptop obendrein umweltfreundlich. Die dünne und leichte Hülle wirkt aber alles andere als billig oder filigran, im Gegenteil, sie macht einen äußerst stabilen und robusten Eindruck.

Links und rechts neben der Tastatur befinden sich Stereo-Lautsprecher von Bang & Olufsen, die mit ausgezeich­neter Klangqualität aufwarten. So macht auch die Wiedergabe von
Filmen oder Musik Spaß, ohne dafür einen separaten Laut­sprecher nutzen zu müssen.

Spiegelndes Display

Dank 360-Grad-Scharnieren lässt sich das Touchdisplay des Convertibles komplett zurückklappen und in verschiedenen Modi nutzen – als Laptop, im aufgestellten Zeltmodus für Präsentationen, im umgeklappten Mediamodus zur Wiedergabe von Filmen oder im Tabletmodus zum Zeichnen.

Etwas unpraktisch im Alltag ist das spiegelnde Display, das zwar häufig bei Convertibles zum Einsatz kommt und für eine kontrastreiche, farbenfrohe Darstellung sorgt, sich aber gerade unterwegs als störend erweist – insbesondere da die maximale Helligkeit höher ausfallen könnte. In sehr heller Umgebung, etwa draußen bei Sonnenlicht, ist das Display teils schwer ablesbar.

Zufriedenstellende Leistung

Der Core-i5-8265U-Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher liefern eine ausreichend flotte Performance für den Arbeitsalltag. Eine dedizierte GPU ist hingegen nicht verbaut, für aufwendige Bearbeitungsprogramme, Videobearbeitung oder Gaming ist das Notebook demnach nicht gemacht.

Überzeugen konnte hingegen die Akkulaufzeit. Je nach Auslastung und Helligkeit hält der Akku bis zu zehn Stunden durch. Wichtig für Business-Nutzer ist zudem das Schreibgefühl. Die Tastatur hat zwar einen geringen Hubweg, beim Tippen aber einen dennoch sehr angenehmen Anschlag.

Umfangreiche Ausstattung

Ein weiterer Pluspunkt ist die Auswahl an vorhandenen Anschlüssen. So ist das Dragonfly mit HDMI-, USB-A- und zwei USB-C-Buchsen mit Thunderbolt-3-Standard ausgestattet. Auch Beschleunigungs-, Licht-, Hall- und Temperatursensoren sowie Kompass, Kartenleser und Klinkenstecker sind mit an Bord. Zusätzliche Konnektivität unterwegs oder auf Reisen ermöglicht das integrierte LTE-Modul mit WiFi 6.

Sicherheit für sensible Daten und im Berufsalltag bieten Fingerprint-Scanner, mechanische Abdeckung für die Webcam und integrierter Display-Blickschutz, der sich bei Bedarf per Knopfdruck aktivieren lässt und verhindert, dass Sitznachbarn mitverfolgen können, was gerade auf dem Display angezeigt wird. Letztere Funktion ist allerdings lediglich eine optionale Konfiguration und nicht bei allen Ausführungen automatisch mit an Bord. Im Lieferumfang fix enthalten ist ein Eingabestift für das schnelle Erstellen von Notizen. Der Pen wird auf der Rückseite des Displays per Magnethalterung angebracht.<<

Fazit: Das HP Elite Dragonfly ist dank kompakter 13-Zoll-Größe, langer Akkulaufzeit, Convertible-Display, Eingabestift und extrem geringem Gewicht der perfekte Begleiter auf Reisen und macht auch optisch als elegantes Arbeitsgerät eine gute Figur. Für den doch recht hohen Anschaffungspreis wären jedoch eine bessere GPU und ein helleres
Display wünschenswert gewesen.

HP Elite Dragonfly

➜ 13,3"-Multitouch (1.920 x 1.080 Pixel)
➜ Windows 10 Pro
➜ Intel-Core-i5-8265U-CPU, Intel UHD Graphics 620
➜ 16 GB RAM, 512 GB SSD
➜ HDMI, USB-C, USB-A 3.0, Klinke, 2 x Thunderbolt 3, FIngerprint-Scan
➜ 304 x 197 x 16,1 mm, 990 g
➜ Preis: ca. € 1.846,–

  test