HP Elite Dragonfly im Test

HP Elite Dragonfly im Test

Das wohl interessanteste Feature des Business-Convertibles HP Elite Dragonfly ist das Gehäuse aus Magnesium und recyceltem Plastikmüll, das den Laptop nicht nur zu einem echten Leichtgewicht, sondern auch noch umweltfreundlich macht.

Nicht einmal ein Kilogramm bringt das 13 Zoll große Premium-Convertible auf die Waage. Der Fokus beim HP Elite Dragonfly liegt auf Mobilität im Arbeitsalltag. Trotz des geringen Gewichts sollen Nutzer keine Ein­bußen bei der Performance in Kauf nehmen müssen. Ob dem tatsächlich so ist, haben wir uns im Praxistest angesehen.

Umweltfreundliches Gehäuse

Das Dragonfly ist mit 990 Gramm ein wahres Fliegengewicht unter den Notebooks. Ausschlaggebend dafür ist sein extrem leichtes Magnesium­gehäuse, das zum Teil aus recycelten Materialien gefertigt wurde. Auch Tastatur und Lautsprecher bestehen laut Hersteller aus aufbereitetem „Ocean Plastic“. Damit ist der Laptop obendrein umweltfreundlich. Die dünne und leichte Hülle wirkt aber alles andere als billig oder filigran, im Gegenteil, sie macht einen äußerst stabilen und robusten Eindruck.

Links und rechts neben der Tastatur befinden sich Stereo-Lautsprecher von Bang & Olufsen, die mit ausgezeich­neter Klangqualität aufwarten. So macht auch die Wiedergabe von
Filmen oder Musik Spaß, ohne dafür einen separaten Laut­sprecher nutzen zu müssen.