Nespresso Creatista im Test

Nespresso Creatista im Test

Die neue Creatista ist die erste Kapselmaschine von Nespresso, die den Milchschaum für Cappuccino, Macchiato und andere Kaffeespezialitäten wie ein echter Barista zubereitet.

Nespresso-Maschinen, die auf Knopfdruck Cappuccino und Latte Macchiato zubereiten, gibt es nicht erst seit gestern – davon zeugen gleich drei „Lattissima“-Generationen. Mit der neuen „Creatista“ jedoch will der Kapselsystem-Primus ein neues Kapitel in Sachen Milchschaum aufschlagen. Wir wollten wissen, wie.

Schon beim Auspacken der Testmaschine war klar, dass es nicht nur bei der Milchschaumzubereitung Neuerungen gibt. Die Creatista ist nämlich die metallgewordene Verkörperung hoher Designkunst, für die der australische Küchengerätehersteller Breville verantwortlich zeichnet. Statt in mattem Kunststoff ist das Glanzstück ganz in Edelstahl und Chrom gehalten. Ecken und Kanten sind keine zu sehen, nur reichlich Rundungen.

Abgerundet ist auch das 2"-TFT-Display auf der Oberseite der Creatista, auf dem – und das ist ebenfalls neu – zwischen Kaffeespezialitäten, Einstellungen und Wartungsoptionen durch das Menü navigiert wird, indem man das rechts darunter befindliche Auswahlrad dreht und drückt. Über den Druckknopf gleich links daneben wird dann der Brühvorgang oder eine andere ausgewählte Aktion gestartet sowie die Maschine ein- bzw. ausgeschaltet.