Kenwood PureJuice One im Test

Kenwood PureJuice One im Test

Obst und Gemüse enthalten besonders viele Vitamine, Enzyme, Mineral- und Ballaststoffe – und am besten nimmt man diese über kalt gepresste Säfte auf. Hierbei ist der PureJuice One von Kenwood eine große Hilfe.

Schon einmal einen Erdbeer-Karotten-Grapefruit-Ingwer-Saft gekostet? Ambrosisch! Er entfacht ein richtiges Geschmacksfeuerwerk im Mund. Doch es gibt ihn nicht zu kaufen – er ist nämlich eine der vielen Eigenkreationen, die wir beim Testen des Kenwood PureJuice One ausprobiert haben.

Kalt pressen statt zentrifugieren

Der Entsafter von Kenwood ist ein sogenannter Slow-Juicer. Während bei gängigen Entsaftern scharfe Messer mit sehr hoher Geschwindigkeit rotieren, um Obst und Gemüse zu zerkleinern und mittels Zentrifugalkraft den Saft herauszupressen, haben Slow-Juicer eine langsam rotierende Pressschnecke, die den Saft aus den Lebensmitteln „herausdrückt“ und anschließend durch ein Sieb presst.

Bei Zentrifugalentsaftern gelangt durch die schnelle Rotation viel Sauerstoff in den Saft, der ihn oxidieren lässt. Außerdem verursacht die hohe Drehgeschwindigkeit Hitze, die wiederum Vitaminen und Enzymen schadet.