Kindle Paperwhite vs. Tolino Vision 3

Lesend Entspannt

Wer sich überlegt, einen E-Reader anzuschaffen, der hat die Wahl zwischen zwei Plattformen. Kindle gegen Tolino: Das Duell der digitalen Bibliotheken im Handtaschenformat.

Die ganze Bibliothek immer in der Tasche, neue Bücher mit ein paar Klicks lesebereit haben – das macht den E-Book-Reader zu einer attraktiven Alternative zum klassischen Lesevergnügen und zu einem beliebten Weihnachtsgeschenk.

Die Wahl des passenden Geräts beginnt mit der Entscheidung für eine Plattform. Online-Riese Amazon hat die derzeit wahrscheinlich größte E-Book-Bibliothek am Markt und die hauseigene Kindle-Reihe bietet E-Reader-Modelle für jeden Geschmack, allerdings können via Amazon gekaufte E-Books nicht auf konkurrierenden Geräten gelesen werden. Wer sich daran stört, setzt auf Geräte, die offene E-Book-Formate unterstützen.

Die bekanntesten Vertreter dieser Gattung sind die Tolino-Modelle, hervorgegangen aus einer Allianz von Deutscher Telekom, Verlagen und Buchhändlern. Zeitgerecht zum Start des Weihnachtsgeschäftes gibt es gleich zwei neue Tolinos: den Tolino Shine 2 HD und das neue Flaggschiff Tolino Vision 3 HD.