Kindle Paperwhite vs. Tolino Vision 3

Lesend Entspannt

Wer sich überlegt, einen E-Reader anzuschaffen, der hat die Wahl zwischen zwei Plattformen. Kindle gegen Tolino: Das Duell der digitalen Bibliotheken im Handtaschenformat.

Die ganze Bibliothek immer in der Tasche, neue Bücher mit ein paar Klicks lesebereit haben – das macht den E-Book-Reader zu einer attraktiven Alternative zum klassischen Lesevergnügen und zu einem beliebten Weihnachtsgeschenk.

Die Wahl des passenden Geräts beginnt mit der Entscheidung für eine Plattform. Online-Riese Amazon hat die derzeit wahrscheinlich größte E-Book-Bibliothek am Markt und die hauseigene Kindle-Reihe bietet E-Reader-Modelle für jeden Geschmack, allerdings können via Amazon gekaufte E-Books nicht auf konkurrierenden Geräten gelesen werden. Wer sich daran stört, setzt auf Geräte, die offene E-Book-Formate unterstützen.

Die bekanntesten Vertreter dieser Gattung sind die Tolino-Modelle, hervorgegangen aus einer Allianz von Deutscher Telekom, Verlagen und Buchhändlern. Zeitgerecht zum Start des Weihnachtsgeschäftes gibt es gleich zwei neue Tolinos: den Tolino Shine 2 HD und das neue Flaggschiff Tolino Vision 3 HD.

Letzteren haben wir etwas genauer unter die Lupe genommen, denn er macht dem aktuellen Amazon-Bestseller erstmals ernsthaft Konkurrenz. Bisher hatten Amazons Kindle-Paperwhite-Modelle in Sachen Displayschärfe immer die Nase vorn, der neue Tolino zieht bei den Display-Spezifikationen nun aber gleichauf. Er ist nämlich mit scharfen 300 ppi Pixeldichte gerüstet, ebenso wie das aktuellste Kindle-Modell Paperwhite (2015). Das sorgt für eine schärfere und klarere Darstellung der Schrift auf dem E-Ink-Display.

Auch bei Kontrast und Beleuchtungsneutralität hat die Tolino-Allianz beim neuen Modell ordentlich nachgelegt – vor allem bei eingeschalteter Bildschirm-Beleuchtung sorgt das für ein deutlich verbessertes Lese-Erlebnis. Eine Funktion namens „Tap2Flip“ soll den Lesefluss ebenfalls erleichtern: Dabei kann durch ein leichtes Tippen auf die obere Rückseite des Gerätes umgeblättert werden. Abgesehen davon unterscheidet sich der neue Tolino Vision 3 HD nicht großartig vom Vorgänger. Er ist rund 30 Gramm leichter geworden und nach wie vor wasserfest. Home-Button gibt es keinen, nur ein Touch-Feld.

Der Kindle Paperwhite von Amazon (ausführlicher Test in der August-Ausgabe) galt schon bisher als Top-Reader. 300 ppi, beleuchtetes E-Ink-Display für Lesevergnügen in dunklen Räumen und in der werbegestützten WLAN-Variante mit 120 Euro unschlagbar günstig. Dazu kommen ein starker Akku für eine Laufzeit von bis zu 80 Stunden (bei ausgeschalteter Beleuchtung) und eine eigens für optimale Bildschirmlesbarkeit entwickelte fein gezeichnete Schriftart. Nur wasserfest ist der aktuelle Kindle Paperwhite leider nicht.

Zu welchem Gerät man greift, ist, wie eingangs erwähnt, auch eine Frage der Plattform-Präferenz. Will man sich an Amazon binden oder unabhängig bleiben? Rein technisch unterscheiden sich die beiden Reader nur unwesentlich. Das Display des Tolino Vision 3 HD wirkt durch verbesserte Software kontrastreicher. Das Kindle-Display schafft dafür etwas mehr Helligkeit.

Der Tolino ist leichter, dafür gibt es den Kindle wahlweise in einer 3G-Variante. Dank unbegrenzter Cloud steht dem Kindle-Besitzer deutlich mehr Speicher zur Verfügung, der Speicherplatz des Tolino ist am Ende aber mehr als ausreichend für eine große Bibliothek. Durch Amazons riesiges Bücher-Imperium gibt es am Kindle mehr Auswahl, vor allem bei englischsprachiger Literatur, mit dem Tolino kann man dafür in Büchereien E-Books leihen.


Letztlich ist alles Geschmackssache – und derzeit auch eine Preisfrage, denn der neue Tolino Vision 3 HD fällt mit knapp 160 Euro deutlich teurer aus als der Kindle Paperwhite (2015), der in der Werbevariante mit WLAN auf knapp 120 Euro kommt.

Kindle Paperwhite (2015)

➜ 6-Zoll-Display mit 300 ppi
➜ Integrierte Beleuchtung
➜ Unbegrenzter Cloudspeicher für Amazon-Inhalte
➜ Lange Akkulaufzeit
➜ Wahlweise WLAN oder 3G
➜ 205/217 Gramm
Preis: ca. € 200,-

Tolino Vision 3 HD

➜ 6-Zoll-Display mit 300 ppi
➜ Wasserfest
➜ Tip2Flap-Umblätter-Funktion
➜ Integrierte Beleuchtung
➜ Mit 174 g federleic
Preis: ca. € 150,-