Huawei Matebook im Test

Huawei Matebook im Test

Smartphones von Huawei sind weltweit bekannt und vielfach gelobt. Nun versucht sich der Hersteller in der Disziplin „Tablets“. Das brandneue MateBook ist ein 2-in-1-Gerät mit Windows 10 an Bord.

Der chinesische Elektronik-Riese Huawei ist bislang vor allem für Smartphones bekannt. Nun wagt sich das Unternehmen erstmals in den Bereich von 2-in-1-Tablets mit Windows-Betriebssystem. Mit dem MateBook kommt ein Modell auf den Markt, das im hochpreisigen Business-Segment angesiedelt ist. Das Gerät reiht sich in die Riege von Surface Pro 4 oder Samsung Galaxy TabPro S ein. Kann es der Neuling mit den Platzhirschen aufnehmen? E-MEDIA hat das MateBook getestet.

Das Detachable hat eine Bildschirmdiagonale von 12 Zoll und eine Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixeln. Das Display ist im 3:2-Format ausgeführt. Somit lassen sich Dokumente und Textdateien auch im Hochformat noch angenehm lesen. Der Tabletteil bringt 640 Gramm auf die Waage, was angesichts der Größe ein passabler Wert ist.

Optisch sticht gleich einmal das sehr gut verarbeitete Aluminium-Gehäuse ins Auge, das nur knapp 7 Millimeter dick ist. An der Oberseite befinden sich zwei Stereo-Lautsprecher, links ein Kopfhörereingang und rechts die Laustärkenregler sowie ein einzelner USB-C-Anschluss, über den das Gerät auch geladen wird. Das war es dann auch schon mit Anschlüssen – wer mehr braucht, muss einen Adapter extra kaufen.