Huawei G8 im Test

Huawei G8 im Test

Das Huawei G8 vereint die besten Eigenschaften der letztjährigen Huawei-Neuvorstellungen in einem Mittelklasse-Gerät – und das zum fairen Preis.

Im vergangenen Jahr war der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei richtig fleißig. Nach dem P8 und dem P8 Lite wurde im September das Flaggschiff Mate S vorgestellt. Darauf folgte jetzt dessen kleiner Bruder, das G8. Wobei, klein ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort, immerhin hat das Smartphone ein 5,5-Zoll-Display, das mit 1.920 x 1.080 Pixeln gestochen scharf auflöst.

In der oberen Mittelklasse angesiedelt, ist das Smartphone eine günstige Alternative zum Mate S mit teilweise deckungsgleicher Hardware und Software. Das Unibody-Gehäuse aus Metall und Kunststoff ist sorgfältig verarbeitet, in Sachen Optik gibt es also keine Abstriche im Vergleich zur Smartphone-Oberklasse.

Zwei weitere Features teilt sich das G8 mit dem Mate S: den Fingerabdruckscanner und die 13-Megapixel-Kamera. Letztere liefert dank zusätzlicher Software und LED-Blitz sehr gute Bildergebnisse. Der verbaute Snapdragon-616-Prozessor mit 3 GB Arbeitsspeicher ist zwar nicht so leistungsstark wie der des Flaggschiff-Modells, verfügt aber über ein LTE-Modem für Top-Mobilfunkqualität und lässt die Software flüssig und störungsfrei laufen. Als Betriebssystem ist Android 5.1 an Bord, ein Update auf 6.0 ist geplant.