HTC One A9 im Test

HTC One A9 im Test

Einmal iPhone, aber mit Android bitte! HTCs One A9 sieht Apples Vorzeige-Smartphone zum Verwechseln ähnlich. Während die Verarbeitung durchaus mithalten kann, steckt unter der Haube nur Mittelklasse-Hardware.

Hübsch ist es ja, das iPhone. Doch vielen ist es zu teuer, und außerdem will nicht jeder nur wegen des Designs auf die Flexibilität des Android-Betriebssystems verzichten. HTC hat die Lösung: das One A9. Das neue Smartphone der Taiwaner sieht dem iPhone zum Verwechseln ähnlich.

Das hat sogar ein Vergleichstest bewiesen: Mehreren Personen wurden beide Geräte gezeigt – jedoch mit abgedeckter Home-Taste und überklebtem Logo auf der Rückseite. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, wurde auf dem HTC One A9 zusätzlich noch ein iPhone-Theme installiert. Und tatsächlich: Nur eingefleischte iPhone-Kenner oder Besitzer des neuen Modells konnten das „richtige“ iPhone erkennen.

Doch nicht nur optisch, auch von der Verarbeitung her kann das HTC-Handy mit Apples Telefon mithalten. Das One A9 fühlt sich mit seinem Aluminiumgehäuse äußerst wertig an und macht einen stabilen Eindruck. Unschön hat HTC den Fingerabdrucksensor integriert: Unterhalb des Displays findet man die entsprechende Taste, die gleichzeitig auch der Home-Button ist. Links und rechts davon würde man sich die Zurück- und Multitasking-Tasten erwarten. Fehlanzeige: HTC nutzt weiterhin virtuelle Bildschirmtasten.