HP Elite x2 1013 G3 im Test

HP Elite x2 1013 G3 im Test

Die diesjährige bereits dritte Generation des HP-Convertibles Elite x2 kommt mit größerem Display, neuem Prozessor und Sure-View-Technologie, die den Bildschirm vor neugierigen Blicken schützt.

Das Elite x2 1013 G3 ist ein hochklassiges Business-Convertible, welches sich, wie unser Test zeigt, mit allerlei Zusatzfeatures hervortut.

Formfaktor & Blickschutz

Auf den ersten Blick hat sich an der neuesten Version nicht viel verändert: Das Modell G3 präsentiert sich im schlanken, silbernen Metall-Case mit integriertem Kickstand. Letzterer ermöglicht ein stufenloses Verstellen des Displays und einen stabilen Stand. Erst beim zweiten Mal Hinsehen wird klar, dass in einem nur wenig größeren, aber dafür erschlankten Gehäuse ein 13-Zoll-Display mit deutlich schmaleren Rändern als beim Vorgänger untergebracht ist. Das gibt es neben der klassischen Full-HD-Ausführung auch mit hochauflösenden 3.000 x 2.000 Pixeln, über die auch unser Testgerät verfügt.

Optional ist der Bildschirm mit HPs Sure-View-Technologie ausgestattet, einem ins Display integrierten Blickschutzfilter. Per einfachem Tastendruck wird die Lichtstärke außerhalb der direkten Sichtachse stark reduziert, sodass die Bildschirminhalte von der Seite und von oben kaum mehr erkennbar sind. Damit einher geht auch ein Helligkeitsverlust, sodass die Beleuchtung höhergestellt werden muss. Da dies zulasten der Akkulaufzeit geht, sollte man die Funktion unterwegs nicht dauerhaft nutzen.