Transparent Sound Small Speaker im Test

Transparent Sound Small Speaker im Test

Der Small Transparent Speaker des schwedischen Audio-Brands punktet mit hochwertiger Ausstattung und modularem, nachhaltigem Design. Was das bedeutet und wo beim Musikgenuss leider Abstriche gemacht werden müssen.

Mit dem ersten Modell seiner Art gelang dem schwedischen Hersteller Transparent Sound bereits 2013 eine kleine Sensation. Als erfolgreiche Kampagne der Crowdfunding-Plattform Kickstarter wurde die Produktion des durchsichtigen Transparent Speakers in kürzester Zeit realisiert. Von Fachzeitschriften wurde er für das ungewöhnliche und nachhaltige Design gelobt, das sich minimalistisch skandinavisch präsentiert. Dazu gehören auch hochwertige und leistungsstarke Komponenten.

Inzwischen gibt es eine kleinere Variante des Lautsprechers, die wir im Redaktionstest unter die Lupe genommen haben. Für immer erweiterbar Produkte sollten mit der Zeit besser werden, anstatt sie zu entsorgen und gegen neue Modelle zu tauschen, denn das erzeugt viel elektronischen Müll. Dieser Nachhaltigkeitsmission hat sich das Label Transparent verschrieben – es möchte die erste zirkuläre Technologiemarke sein. Das bedeutet unter anderem, dass die Audio-Produkte mit modularem Aufbau gestaltet sind. Gibt es technische Neuerungen, können einzelne Komponenten von den Nutzern selbst aus­getauscht und die Lautsprecher somit stets am aktuellen Stand der Technik gehalten werden. Im Boden des Small Transparent Speakers ist deshalb etwa eine ziemlich große Aussparung für zukünftige Upgrades zu finden.

Zeitloser Minimalismus

Um die Transparenz auch im Produkt widerzuspiegeln, setzt der Hersteller auf Aluminium und Glas. Beide Materialien sind sehr langlebig und bereits in den Recycling-Kreisläufen vorhanden. Der Rahmen des Lautsprechers ist aus einem einzigen Stück schwarzen Aluminiums geformt, die durchsichtigen Wände sind aus gehärtetem Glas. Damit kommt der Small Speaker auf ein Gewicht von über drei Kilogramm. Über den Ein-Aus-Kippschalter, den Lautstärkeregler und den Transparent-Schriftzug an der Vorderseite hinaus erlaubt sich der Speaker keine Schnörkel oder Design-Extras.