Transparent Sound Small Speaker im Test

Transparent Sound Small Speaker im Test

Der Small Transparent Speaker des schwedischen Audio-Brands punktet mit hochwertiger Ausstattung und modularem, nachhaltigem Design. Was das bedeutet und wo beim Musikgenuss leider Abstriche gemacht werden müssen.

Mit dem ersten Modell seiner Art gelang dem schwedischen Hersteller Transparent Sound bereits 2013 eine kleine Sensation. Als erfolgreiche Kampagne der Crowdfunding-Plattform Kickstarter wurde die Produktion des durchsichtigen Transparent Speakers in kürzester Zeit realisiert. Von Fachzeitschriften wurde er für das ungewöhnliche und nachhaltige Design gelobt, das sich minimalistisch skandinavisch präsentiert. Dazu gehören auch hochwertige und leistungsstarke Komponenten.

Inzwischen gibt es eine kleinere Variante des Lautsprechers, die wir im Redaktionstest unter die Lupe genommen haben. Für immer erweiterbar Produkte sollten mit der Zeit besser werden, anstatt sie zu entsorgen und gegen neue Modelle zu tauschen, denn das erzeugt viel elektronischen Müll. Dieser Nachhaltigkeitsmission hat sich das Label Transparent verschrieben – es möchte die erste zirkuläre Technologiemarke sein. Das bedeutet unter anderem, dass die Audio-Produkte mit modularem Aufbau gestaltet sind. Gibt es technische Neuerungen, können einzelne Komponenten von den Nutzern selbst aus­getauscht und die Lautsprecher somit stets am aktuellen Stand der Technik gehalten werden. Im Boden des Small Transparent Speakers ist deshalb etwa eine ziemlich große Aussparung für zukünftige Upgrades zu finden.

Zeitloser Minimalismus

Um die Transparenz auch im Produkt widerzuspiegeln, setzt der Hersteller auf Aluminium und Glas. Beide Materialien sind sehr langlebig und bereits in den Recycling-Kreisläufen vorhanden. Der Rahmen des Lautsprechers ist aus einem einzigen Stück schwarzen Aluminiums geformt, die durchsichtigen Wände sind aus gehärtetem Glas. Damit kommt der Small Speaker auf ein Gewicht von über drei Kilogramm. Über den Ein-Aus-Kippschalter, den Lautstärkeregler und den Transparent-Schriftzug an der Vorderseite hinaus erlaubt sich der Speaker keine Schnörkel oder Design-Extras.

Anschlüsse für Strom sowie ein zweiter 3,5-mm-Klinkeneingang finden sich an der Unterseite. Auch ein USB-Anschluss ist unauffällig im Boden verbaut. Musik kann außerdem über Bluetooth übertragen werden.

Dank entsprechenden Zubehörs kann das Gerät optional auch an der Wand befestigt werden. Dafür ist sogar ein Paar Baumwollhandschuhe im Lieferumfang enthalten – man will ja nicht durch hässliche Fingerabdrücke den schönen Anblick schmälern. Bei Bedarf lassen sich zwei der durchsichtigen Boxen via Bluetooth oder Kabel synchronisieren.

Wermutstropfen

Nicht nur die verbauten Komponenten und die verwendeten Materialien, auch das Audioerlebnis soll möglichst transparent sein. In diesem Fall bedeutet dies das Bestreben des Herstellers, die ursprüngliche Intention von Musikern direkt zu den Zuhörern zu transportieren. Beste Voraussetzung dafür sind die zwei 3"-Full-Range-Treiber, der aktive Klasse-D-Verstärker sowie ein DSP-Chip, der für die Wiedergabe von Musik in Studioqualität sorgen soll.

Leider reichen beste Voraussetzungen oft noch nicht aus. So gibt der Small Transparent Speaker Musik recht basslastig aus – was ja viele mögen. Allerdings lassen die Höhen für meinen Geschmack zu wünschen übrig. Dadurch kommt der Sound generell etwas zu dumpf rüber. Und: Bei sehr hoher Lautstärke wird das Klangbild dann zu schwammig.

Fazit: Das Bestreben hinter der Marke ist betont nachhaltig, die verwendeten Materialien sind recycelbar und zeitlos hochwertig. Mit seinem schlichten Design richtet sich der Small Transparent Speaker an Minimalismus-Fans. Im Hinblick auf den Namen könnte der Klang ungetrübter sein – nicht zuletzt auch angesichts des stolzen Preises von 500 Euro.

Transparent Sound Small Speaker

➜ Multiroom-Lautsprecher mit True Wireless Dual Streaming
➜ Kompatibel mit Apple AirPlay, Sonos, Amazon Echo, Google Cast
➜ Anschlüsse: USB 2.0, 2 x 3,5-mm-Klinke, BT 4.1
➜ Nennleistung: 2 x 15 Watt
➜ Frequenzbereich: 60 Hz–20 kHz
➜ 26,8 x 20,3 x 9,5 cm, 3,3 kg
➜ Preis: ca. € 500,–

  test