devolo Home Control im Test

devolo Home Control im Test

Mit den passenden Komponenten kann heute jeder sein Zuhause „smart“ machen – auch nachträglich. Am Beispiel von Devolo- Home-Control-Geräten zeigen wir, wie sich Abläufe automatisieren und die eigenen vier Wände sicherer machen lassen.

Viele reden vom Smart Home, doch wenn es darum geht, konkrete Einsatzszenarien für die entsprechenden Geräte zu finden, wird oft nur die automatisierte Steuerung von Licht und Heizung genannt. Wir wollten aber mehr „Smartheit“ und haben uns deshalb verschiedene Situationen überlegt, in denen die intelligenten Helfer den Alltag im trauten Heim einfacher gestalten können.

Beim Hersteller der verwendeten Smart-Home-Komponenten fiel die Wahl auf Devolo, da das Unternehmen zahlreiche unterschiedliche Sensoren und Adapter anbietet, mit denen sich viele Bereiche abdecken lassen. Außerdem ist für den Betrieb kein Abo erforderlich, wodurch man nicht mit Folgekosten rechnen muss.

Ausgangspunkt für das „Smart Home zum Selbermachen“ war ein Einfamilienhaus mit Keller. Im Vordergrund standen dabei die Bereiche Sicherheit und Heimautomatisierung.