Huawei Mate 9 im Test

Huawei Mate 9 im Test

Das Huawei Mate 9 zählt mit seinem 5,9-Zoll-Bildschirm zu den größten Smartphone-Flaggschiffen am Markt. Das XL-Display ist nicht die einzige Besonderheit, mit dabei ist außerdem die 2. Generation von Leicas Dual-Kamera.

Was ist die optimale Smartphone-Größe? Kompakt und hosentaschentauglich oder mög-lichst groß, sodass man den Bildschirminhalt gut ablesen kann? Huaweis Mate 9 ist ein Gerät aus letzterer Kategorie. Wir haben das neue Flaggschiff des chinesischen Herstellers getestet.

Wer XL-Smartphones bevorzugt, wird das Mate 9 lieben. Mit seinem 5,9-Zoll-Bildschirm gehört es zu den größten Geräten am Markt. Dennoch ist das Gehäuse 1,3 mm kürzer und nur 1 mm breiter als das des iPhone 7 Plus, welches „nur“ einen 5,5"-Bildschirm besitzt. Das Full-HD-Display des Mate 9 ist äußerst hell und kontrastreich, wodurch man auch an sonnigen Tagen alles gut ablesen kann. Andere Super-Phones bieten mitunter eine noch höhere Auflösung, den Unterschied merkt man aber in der Praxis nicht bzw. nur beim Einsatz als VR-Bildschirm.

Das Mate 9 ist eines der ersten Smartphones mit Android in der neuen Version 7.0, außerdem kommt Huaweis EMUI-5.0-Benutzeroberfläche zum Einsatz. Die optischen Anpassungen wirken stimmig und sind wieder mehr an das Original-Android angelehnt. Ein App-Drawer (die zentrale App-Übersicht) ist ebenfalls vorhanden.