Gaming in neuem Glanz: Nintendo Switch OLED im Test

Gaming in neuem Glanz: Nintendo Switch OLED im Test

Mehr als viereinhalb Jahre nach ihrem Release ist die Switch immer noch ein Verkaufsschlager. Mit der Switch OLED hat Nintendo nun eine überarbeitete Version der hybriden Spielkonsole herausgebracht.

Dass es im Gaming-Business nicht immer nur auf Leistung ankommt, hat keine andere Konsole besser bewiesen als Nintendos Switch. Obwohl sie deutlich weniger Power bietet als Xbox und PlayStation, ist sie die erfolgreichste Spielkonsole am Markt. Das liegt nicht nur an ihrem innovativen Konzept – sie lässt sich sowohl unterwegs als auch stationär am TV-Gerät nutzen –, sondern auch an den hochwertigen Nintendo-Spielen.

Daher war man bei der Entwicklung der Switch-Neuauflage darauf bedacht, niemanden aus der eigenen Gamer-Community zu benachteiligen. Also wurde bei der Switch OLED weder am Prozessor noch an der Performance etwas verändert, wodurch alle Games mit gleicher Grafik und Framerate dargestellt werden wie auf der Switch Lite oder der alten Switch. Dafür hat Nintendo aber an anderen Stellschrauben gedreht.

OLED-Screen bis LAN-Port

Das Highlight der neuen Switch ist der OLED-Bildschirm. Mit seinen 7 Zoll ist er nicht nur größer als der bisherige 6,2"-LCD-Schirm, sondern auch heller, farbkräftiger und kontrastreicher. Der Unterschied sticht sofort ins Auge: Farben poppen nun regelrecht aus dem Display, Schwarz ist nicht mehr nur dunkelgrau, und dank höherer Helligkeit lässt sich die Switch nun auch im Freien einsetzen.