Gaming in neuem Glanz: Nintendo Switch OLED im Test

Gaming in neuem Glanz: Nintendo Switch OLED im Test

Mehr als viereinhalb Jahre nach ihrem Release ist die Switch immer noch ein Verkaufsschlager. Mit der Switch OLED hat Nintendo nun eine überarbeitete Version der hybriden Spielkonsole herausgebracht.

Dass es im Gaming-Business nicht immer nur auf Leistung ankommt, hat keine andere Konsole besser bewiesen als Nintendos Switch. Obwohl sie deutlich weniger Power bietet als Xbox und PlayStation, ist sie die erfolgreichste Spielkonsole am Markt. Das liegt nicht nur an ihrem innovativen Konzept – sie lässt sich sowohl unterwegs als auch stationär am TV-Gerät nutzen –, sondern auch an den hochwertigen Nintendo-Spielen.

Daher war man bei der Entwicklung der Switch-Neuauflage darauf bedacht, niemanden aus der eigenen Gamer-Community zu benachteiligen. Also wurde bei der Switch OLED weder am Prozessor noch an der Performance etwas verändert, wodurch alle Games mit gleicher Grafik und Framerate dargestellt werden wie auf der Switch Lite oder der alten Switch. Dafür hat Nintendo aber an anderen Stellschrauben gedreht.

OLED-Screen bis LAN-Port

Das Highlight der neuen Switch ist der OLED-Bildschirm. Mit seinen 7 Zoll ist er nicht nur größer als der bisherige 6,2"-LCD-Schirm, sondern auch heller, farbkräftiger und kontrastreicher. Der Unterschied sticht sofort ins Auge: Farben poppen nun regelrecht aus dem Display, Schwarz ist nicht mehr nur dunkelgrau, und dank höherer Helligkeit lässt sich die Switch nun auch im Freien einsetzen.

Gehäuse und Joy-Con-Controller sind bis auf die neue Farbe unverändert geblieben. Komplett überarbeitet wurde hingegen der Standfuß auf der Rückseite. Er geht jetzt beinahe über die gesamte Länge des Gehäuses und lässt sich flexibel verstellen.

Im Inneren der Konsole hat Nintendo den Speicher von 32 auf 64 GB vergrößert – um eine microSD-Speicherkarte kommen die meisten Gamer damit trotzdem nicht herum. Abgesehen davon sind die integrierten Lautsprecher nun eine Spur lauter.

Auch das Dock hat mit einem LAN-Anschluss eine Verbesserung erfahren. Dadurch kann online mit etwas geringerer Latenz als über WLAN gespielt werden. Durchschnittsgamer dürften aber weiterhin WLAN nutzen.

Fazit: Die Switch OLED ist keine bahnbrechende Neuentwicklung – aber mit dem deutlich besseren Bildschirm und weiteren Optimierungen auf jeden Fall das ausgereifteste und beste Switch-Modell auf dem Markt.

Nintendo Switch OLED

➜ 7”-OLED-Display (1.280 x 720 Pixel)
➜ Im TV-Modus: 1.920 x 1.080 Pixel
➜ NVIDIA-Tegra-Prozessor
➜ 64 GB Speicher, microSD-Kartenslot
➜ WLAN ac, Bluetooth, USB Typ C
➜ Inkl. TV-Dock, Joy-Con-Grip & Straps
➜ 24,2 x 13,9 x 10,2 cm, 420 g
➜ Preis: ca. € 349,–

  test