Samsung The Sero GQ43LS05T im Test

Samsung The Sero GQ43LS05T im Test

The Sero von Samsung ist ein Fernseher, der sich auf Knopfdruck ins Hochformat dreht. Social-Media-Inhalte, Porträtfotos und hochkant gedrehte Videos lassen sich so ohne lästige Balken wiedergeben. Wie gut das klappt, haben wir uns angesehen.

Unter traditionellen Filmemachern gelten Hoch­format-Videos als Unart. Werden solche Aufnahmen am Fernseher abgespielt, sorgt das für dicke schwarze Balken links und rechts. Da jedoch viele Smartphone-User zahlreiche Inhalte ausschließlich auf dem Handy-Display konsumieren, stört sie das nicht. Hochformat-Videos haben sich speziell auf Social-Media-Plattformen etabliert, und mit TikTok existiert sogar eine eigene Videoplattform dafür. Mit Samsungs The Sero gibt es nun einen 4K-LCD-Fernseher mit QLED-Technologie, der solche Inhalte optimal wiedergibt – hochkant und ganz ohne schwarze Balken. e-media hat das unkonventionelle TV-Gerät getestet.

Design, Bild- und Tonqualität

Schon die Verpackung ist ungewöhnlich: Das Display ist fix auf einen massiven Standfuß montiert und wird im Hochformat ausgeliefert. Das Gerät wiegt daher stolze 33 kg, obwohl es mit 43 Zoll eine vergleichsweise kleine Bilddiagonale hat. Optisch wirkt The Sero wie eine elegante Kreuzung aus Bilderrahmen und Schultafel. Falls ein TV-Regal vorhanden ist, muss dieses weichen, denn der Fernseher ist für eine Aufstellung auf dem Boden ausgelegt.
Bei der Ersteinrichtung, im Menü und beim gewöhnlichen Fernsehen im Querformat unterscheidet sich das TV-Gerät nicht von anderen Samsung-Fernsehern. Die Bildqualität ist gut, kommt aber nicht an jene der Premium-QLED-TVs aus eigenem Haus heran. Während die Farben kräftig sind und der Betrachtungswinkel in Ordnung ist, bleibt bei Kontrast und Schwarzwert noch Luft nach oben.

Im Soundtest schneidet The Sero hingegen hervorragend ab. Das im Standfuß eingebaute 60 Watt starke 4.1-System mit integriertem Subwoofer liefert kraftvollen Klang. Per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, eignet sich der Fernseher auch gut als Lautsprecher für Spotify und Co.