Teufel Boomster Go im Test

Teufel Boomster Go im Test

Boomster Go, der kleine Bluetooth-Lautsprecher der Berliner Audio-Schmiede Teufel, hält einiges aus und ist damit ein guter Begleiter für unterwegs. Wir haben dem kompakten Wildfang auf den Zahn gefühlt.

Der neue Lautsprecher-Knirps von Teufel richtet sich vor allem an Musikfans, die viel draußen unterwegs sind. Dank handlicher Bauweise und Zusatzfeatures passt er gut ins Gepäck und hält einiges aus.

Kompakt & robust

Mit nahezu quadratischen Abmessungen, nämlich 10,2 x 10,7 Zentimetern, und der Retro-Farbgebung drängt sich auf den ersten Blick der Vergleich mit einer bestimmten deutschen Sport-Schokolade auf. Und für den sportlichen Einsatz ist der Boomster Go auch gedacht.

Das abgerundete, in sechs Farben erhältliche Gehäuse des Lautsprechers besteht aus gummiertem Kunststoff. Dadurch ist er gut vor Stürzen und Stößen geschützt. Der Mini-Speaker liegt sehr gut in der Hand und kann mittels verstellbarer Trageschlaufe am Handgelenk gesichert oder an Tasche oder Fahrrad befestigt werden. Die gut sichtbaren Tasten geben ein haptisches Feedback. Lautstärke und Play-Pause-Knopf sind an der druckfesten Bespannung der Vorderseite angebracht.

Auf der Rückseite hat Teufel ein Gewinde verbaut, dank dem der Lautsprecher auch auf einem Stativ angebracht werden kann. „GoPro-kompatible Halterung“ nennt das der Hersteller in seiner Produktbeschreibung, gedacht zum Beispiel für eine Halterung am Fahrradlenker. Montiert am Kamera-Stativ, kann der Sound so in eine bestimmte Richtung feingetunt werden. Standfuß oder Halterung gehören leider nicht zum Lieferumfang. Allerdings entfaltet der Boomster Go seine Soundqualität am besten im Liegen.

Ausgewogene Klangqualität

Im nach IPX7 wasserfesten Gehäuse verbergen sich ein aktiv angesteuerter Vollbereichslautsprecher sowie zwei passive Membranen an den Seiten, die mittels Push-Pull-Prinzip arbeiten und dadurch auf eine recht hohe Lautstärke kommen.

Für seine Größe überrascht der kleine Boomster mit vergleichsweise starkem Bass. Um größere Wohnräume zu beschallen, ist er damit dennoch nicht geeignet. Auch bei sehr hoher Lautstärke wird Musik noch verzerrungsfrei wiedergegeben. Wer ganz hochdreht, sollte den Boomster aber auf einer weichen Unterlage deponieren, da die Vibrationen sonst stören. Außerdem werden die ohnehin schon stark betonten Höhen bei hoher Lautstärke ziemlich scharf, was auf Dauer dem Hörgenuss nicht förderlich ist. Insgesamt ist der Klang sehr ausgewogen und warm. Dank eingebautem Mikrofon kann man den Boomster Go übrigens auch zum Freisprechen nutzen.

Konnektivität & Reichweite

Verbunden wird der Boomster Go unkompliziert über Bluetooth mit dem mobilen Gerät. Das funktioniert im Test durch die Bank sehr gut, die Verbindung bleibt stets stabil, sofern man sich mit dem Smartphone nicht weiter als etwa zehn Meter vom Lautsprecher entfernt. Wer sich einen zweiten Boomster Go zulegt, kann die beiden auch koppeln und so Stereo hören. Dabei gibt je ein Lautsprecher den linken beziehungsweise rechten Kanal wieder. Vermisst haben wir Multipoint-Bluetooth für einen schnellen Wechsel zwischen Geräten. So muss der Teufel jedes Mal neu gekoppelt werden, wenn die Musik über ein anderes Ausgabegerät abgespielt werden soll.

Ein Plus ist wiederum der großzügige Akku, welcher das Gerät für rund zehn Stunden mit Energie versorgt. Aufgeladen wird der Boomster Go über ein mitgeliefertes Kabel am seitlich verbauten Micro-USB-Anschluss. Dass stattdessen nicht ein zeitgemäßerer USB-C-Slot gewählt wurde, enttäuscht etwas, tut der Produktqualität aber keinen Abbruch.<<

Fazit: Der Boomster Go ist trotz der eckigen Bauweise eine runde Sache. Sein ideales Einsatzgebiet ist die Musikwiedergabe in kleiner Runde und unterwegs. Die kompakte und robuste Verarbeitung ermöglicht einen einfachen Transport. Dank IPX7-Zertifizierung macht dem Boomster Go auch ein Regenguss nichts aus. Schade ist nur, dass ein altbacken anmutender Micro-USB-Slot gewählt wurde. Klang und Lautstärke überzeugen insgesamt, praktisch sind Schlaufe, Stativ-Gewinde und Freisprechfunktion.

Teufel Boomster Go


➜ Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher
➜ Leistung: 10 W RMS
➜ Frequenzbereich: 65 Hz–20 kHz
➜ Maximaler Schalldruck: 84 dB/1 m
➜ Bis zu 10 Stunden Wiedergabe
➜ Spritzwassergeschützt nach IPX7
➜ Stativ-Gewinde, Trageschlaufe
➜ 10,7 x 4,6 x 10,2 cm, 355 g
➜ Preis: ca. € 99,–

  test