Mikme Microphone Silver 4G im Test

Mikme Microphone Silver 4G im Test

Ein portables Studio im Pocketformat – das ist die wohl treffendste Umschreibung für das Microphone Silver von Mikme. Das drahtlose Mikrofon mit eingebautem Audiorecorder und 4 GB Speicherplatz ersetzt auf Wunsch das brustschwache Handy-Mic und ermöglicht so auch nahezu professionelle Videoaufnahmen.

Musiker zu sein ist ein hartes Brot. Ein richtiger Singer und Songwriter zu sein bedeutet nicht zuletzt, nicht zu wissen, wann genau die Muse einen das nächste Mal küsst. Wenn es dann einmal so weit ist, hat man zwar vielleicht sogar die Gitarre dabei, das Homestudio aber eben nicht, da es ja zu Hause ist. Und die Soundqualität einer Handyaufnahme ist meist so schlecht, dass der Künstler es womöglich vorzieht, auf die nächste Muse zu warten.

Das Microphone Silver des österreichischen Herstellers Mikme ist die Lösung für derartige Notsituationen: Es lässt sich via Bluetooth mit dem iPhone verbinden und im Handumdrehen per Handy starten. Und schon sind wirklich hervorragende Audioaufnahmen kein Problem mehr, denn das Mikme-Mic zeichnet in Studioqualität auf – und zwar mit 24 Bit und in einem für drahtlose Geräte bemerkenswerten Frequenzbereich von 50 bis 19.000 Hertz. Aber auch für Normalsterbliche bietet das tragbare Mini-Studio reichlich Anwendungsmöglichkeiten: etwa, wenn Menschen wie ich ein Interview aufzeichnen wollen oder man vielleicht ein kleines privates Konzert für die Ewigkeit festhalten möchte.

Des Smartphones Ohren

Im Handyzeitalter ist es fast selbst-
verständlich geworden, besondere Momente in bewegten Bildern aufzuzeichnen. Zwar erledigen das aktuelle Geräte schon in 4K-Auflösung, der dann zu den gestochen scharfen Bildern aufgenommene Ton lässt allerdings mehr als zu wünschen übrig – schließlich sind die winzigen im Gerät verbauten Standardmikros eigentlich nur zum Telefonieren gedacht. Auch dem stiefmütterlich behandelten Videosound setzt das schmucke Mini-Mikro ein Ende: In Kombination mit der Smartphone-Kamera ersetzt es beim Filmen das brustschwache Handy-Mic und zeichnet erstklassigen Ton auf, der dank automatischer Synchronisation durch die Mikme-App nicht manuell bearbeitet werden muss.

Im Test verwendete ich das Microphone Silver, das über einen integrierten Audiorecorder mit 4 Gigabyte Speicherplatz verfügt, vorerst zur Aufzeichnung von Interviews. Das Ergebnis war tatsächlich überzeugend: klare Stimmen, keine Klagen. Aber hat das kleine Ding auch das Zeug dazu, Musik in ansprechender Qualität aufzunehmen? Es hat! Direkt neben dem Blüthner-Flügel platziert produzierte es erstklassige Aufnahmen meines mittelmäßigen Klavierspiels. Auch bei Fortissimo gab es weder Dröhnen noch sonstige Störungen. Der Gain lässt sich auch einfach via App oder direkt am Gerät selbst einstellen, das neben dem Aufnahmeknopf noch eine On/Off- und eine Bluetooth-Taste fürs Pairing mit dem Smartphone sowie zwei weitere zum Einstellen der Lautstärke besitzt. Um die Qualität einer Aufnahme bereits während der Entstehung zu überwachen, kann man auch Kopfhörer an den 3,5-mm-Miniklinkenausgang anschließen. Über die App kann die Aufnahme schließlich auch geschnitten (Trim) bzw. mit Effekten wie „Elviz“, „Distord“ oder „Brit“ versehen werden. Eine hübsche Spielerei, die womöglich schon beim Karaokesingen am nächsten Herrenabend zum Einsatz kommt.

Eine Akkuladung hält drei bis vier Stunden, zum Aufladen muss man allerdings bis zu fünf Stunden einplanen – etwas lang, aber notfalls kann das Microphone Silver auch verkabelt eingesetzt werden. Selbst ein Betrieb ohne Handy ist möglich.<<

Fazit: Wer unterwegs Musik oder Interviews aufnehmen möchte, findet im Microphone Silver von Mikme einen würdigen und verlässlichen Partner. Neben reinen Audioaufnahmen ermöglicht das drahtlose Mikrofon allerdings auch Videoaufnahmen mit erstklassigem Ton, indem es das Smartphone-Mikro ersetzt und so nahezu professionelles Filmen erlaubt. Der ob erstklassigen Sounds in allen Bereichen durchwegs positive Eindruck wird nur durch die etwas lange Aufladezeit sowie den Umstand getrübt, dass die Smartphone-App derzeit leider nur für Apple-Geräte als iOS-Version zur Verfügung steht. Der Hersteller versicherte auf Nachfrage allerdings, dass eine entsprechende Version für Android noch im laufenden Jahr folgen wird. Der 4-GB-Speicher mag etwas dürftig sein; wer mehr braucht, darf getrost zum Microphone Gold mit 16 GB Speicher greifen.

Mikme Microphone Silver 4 GB

➜ Wireless-Studiomikrofon mit
integriertem Audiorecorder (4 GB)
➜ Aufnahmen im M4A-Format
➜ Frequenzbereich: 50–19.000 Hz
➜ 24 Bit, 44,1/48 kHz
➜ 70 x 35 x 73 mm, 140 g
➜ Preis: ca. € 199,–

  test