Apple iPhone X im Test

Apple iPhone X im Test

Mit dem iPhone X hat Apple nach Jahren des Stillstands sein Smartphone-Design rundum überarbeitet. Das längliche Display hat besonders schmale Ränder, der Home-Button ist weg und das Entsperren erfolgt jetzt mittels Gesichtserkennung.

Vor zehn Jahren erschien das erste iPhone. Zum runden Jubiläum wollte Apple seinen treuen Fans etwas Besonderes liefern und hat das iPhone grundlegend überarbeitet – herausgekommen ist das iPhone X („zehn“). Es soll die Basis für die kommenden zehn Jahre darstellen. Der Bildschirm füllt nun fast die komplette Vorderseite aus und der Home-Button ist verschwunden. Bei der Bedienung setzt Apple verstärkt auf Wischgesten. Wie gut man damit klarkommt und was das Gerät sonst noch zu bieten hat, haben wir uns ganz genau angesehen.

Designtechnisch legt Apple ordentlich vor. Der 5,8 Zoll große OLED-Bildschirm ist ein absoluter Blickfang. Das iPhone X wirkt äußerst edel und hochwertig verarbeitet – etwas anderes hätten wir uns von Apple auch nicht erwartet. Die Größe ist genau richtig, man kann das Gerät gut mit einer Hand bedienen und bekommt dennoch viel Bildschirminhalt geboten. Ganz so schmal sind die Displayränder dann doch nicht, denn der schwarze Rahmen und das abgerundete silberne Metallgehäuse kaschieren den rund 4 mm breiten Rand recht gut. In der Tat erinnert das iPhone X ein wenig an das allererste iPhone, nur eben mit einer fast vollständigen Bildschirm-Vorderseite. Oben ragt eine unschöne Kerbe ins Bild, in der sich die „TrueDepth“-Kamera befindet. Die Kerbe ist ein Fremdkörper im ansonsten symmetrischen Design und stört auch in diversen Apps, die im Vollbild angezeigt werden. Ebenfalls nervig ist, dass der Akkustand in der nun schmäleren Statusleiste nicht mehr in Prozent angezeigt wird – für den genauen Wert muss man zum „Control-Center“ wechseln.

Es ist das erste Mal, dass Apple in einem iPhone einen OLED-Bildschirm verwendet. Dieser stammt von Samsung und liefert einen hohen Kontrast sowie satte Farben. Auch die Helligkeit ist sehr gut. Aber: Das iPhone X ist, wie Stiftung Warentest festgestellt hat, aufgrund seines großen Bildschirms und der Glasrückseite das zerbrechlichste iPhone aller Zeiten. Den Falltest bestand es im Gegensatz zu anderen iPhone-Modellen nicht, weshalb man sich gleich auch eine passende Schutzhülle dazukaufen sollte.