AEG QX8 im Test

AEG QX8 im Test

Der kabellose Bodenstaubsauger AEG QX8 verwandelt sich mit nur einem Handgriff in einen Handstaubsauger. Wir haben das multifunktionale Gerät einem gründlichen Alltagstest unterzogen.

In vielen Haushalten hat sich ein Staubsauger-Duo bewährt: ein großes Modell für den Boden und ein Handstaubsauger für kleinere Verschmutzungen. Dass dafür nicht unbedingt zwei separate Geräte benötigt werden, haben Hersteller wie AEG bereits in der Vergangenheit bewiesen. Auch der QX8 fällt in die Kategorie „2-in-1“, vereint er doch einen kabellosen Bodenstaubsauger und einen Handstaubsauger in einem Gerät. Wir haben den QX8 getestet.

Ohne störendes Kabel

Nach dem Auspacken muss der in zwei Teilen gelieferte Staubsauger zuerst zusammengesteckt, verschraubt und in der mitgelieferten Ladestation aufgeladen werden. Drei beleuchtete Balken zeigen an, wie weit der Akku aufgeladen ist – hier wäre eine etwas feiner abgestufte Anzeige wünschenswert gewesen. Die Ladestation kann entweder freistehend aufgestellt oder an der Wand montiert werden.

Die eigentliche Bedienung des Staubsaugers ist selbsterklärend. Der QX8 hat einen Ein/Aus-Taster sowie eine Taste zum Regulieren der Saugintensität. Er bietet zwei Saugstufen, wobei nach dem Einschalten immer die stärkere aktiv ist. Extras wie eine automatische Teppicherkennung oder eine LED-Beleuchtung hat der QX8 nicht.