Roboter als Retter aussterbender Tänze?
Beinarbeit der "Blech-Astaires" zu anfällig

Japanische Forscher haben einem Roboter das Tanzen beigebracht, um aussterbende Volkstänze zu bewahren. Shin'ichiro Nakaoka von der Universität Tokio und Kollegen lehrten ihren Roboter als erstes den traditionellen japanischen Tanz Aizu-Bandaisan, wie das britische Magazin "New Scientist" berichtet.

Die Forscher zeichneten dazu die Bewegungen eines menschlichen Vortänzers auf Video auf und übertrugen sie anschließend in eine Steuersequenz für den Roboter HRP-2 der Robotikfirma Kawada- Industries.

Tanzen bis zum Umfallen
Die größte Schwierigkeit für tanzende Roboter ist das Gleichgewicht, schreibt die Zeitschrift. Während der Roboter vorbildlich die Bewegungen des Oberkörpers und der Arme kopiere, habe er mit der Beinarbeit noch etwas Probleme. Die Forscher um Nakaoka berichten im "Journal of Robotics Research" von ihren Versuchen. (apa/red)