iPod beschert Apple Rekordumsätze: In einem Jahr 183% mehr MP3-Player verkauft

Der US-Computerhersteller Apple hat seinen Gewinn mit Hilfe beeindruckender Verkaufszahlen für seinen Musikspieler "iPod" im dritten Quartal verdreifacht. "Es war ein herausragendes Quartal", sagte Apple-Chef Steve Jobs. "Wir haben den höchsten Umsatz in einem dritten Fiskalquartal seit acht Jahren erzielt."

Apple hat in der Berichtszeit den Verkauf seiner Macintosh-Rechner gegenüber dem dritten Quartal 2003 um 14 Prozent auf 876.000 Stück erhöht. Die Auslieferungen des Musikspielgeräts iPod schossen aber um 183 Prozent auf 860.000 Einheiten in die Höhe. Nach Einschätzung von Deutschland-Chef Steinhoff ist derzeit kein Ende des Booms der MP3- Player in Sicht. "Das ist eine Entwicklung wie beim PC vor zehn Jahren." In Deutschland sei die Situation besonders positiv, weil breitbandige Internetanschlüsse bereits weit verbreitet sind, mit denen sich die Songs schnell aus dem Internet herunterladen lassen.

In Verhandlungen mit den Musikkonzernen baut der Konzern derzeit das Angebot an Musik-Stücken für seinen iTunes Musicstore aus. "Wir sind jede Woche zufriedener mit dem Repertoire", sagte Steinhoff. Für den neuen iPod mini gebe es in Europa bereits "unfassbar viele Vorbestellungen". Er sei aber optimistisch, dass die Nachfrage befriedigt werden könne. In den USA hatte es zeitweise Lieferengpässe gegeben. (apa/red)