Für vereinsamte Haustiere gibt es jetzt Abwechslung: 'dogcatradio' in L.A. gestartet

In L.A. verpricht eine Radiostation für Hunde, Katzen und anderes Getier jetzt Abwechslung für vereinsamte Haustiere. Absoluter Lieblingssong der Hörer von "catdogradio.com": "Who let the dogs out (woof, woof, woof, woof)?" Via Internet kann das tierische Publikum auf der ganzen Welt nicht nur ausgewählter "Katzenmusik" lauschen, sondern bekommt auch gute Ratschläge wie "denkt daran, seid nett zu eurem Briefträger - er will nur die Post bringen" mit auf den Weg.

Bis zu 130.000 Hörer am Tag
Rund 8.000 Hörer verbinden sich in einer normalen Woche mit der Station, berichtet der Gründer Adrian Martinez. Es seien auch schon einmal 130.000 an einem Tag gewesen, als ein lokaler Radiosender über das Programm berichtet hatte – allerdings sei deshalb der Server zusammengebrochen, man habe einen größeren anschaffen müssen, berichtet die Netzeitung.

Spanisch-sprachige Stunde für den Lationhund
Von vier Uhr morgens bis 21 Uhr abends lokaler Zeit sendet "dogcatradio.com" live, in der restlichen Zeit versorgt man die Hörer sowie deren Herrchen und Frauchen per Podcast mit Musik und Moderation. Selbst eine spanisch-sprachige Stunde für die vielen Latino-Haustiere Kaliforniens wurde ins Programm aufgenommen.

"Katzenmusik"
Sämtliche Musik, die bei der Station gespielt wird, hat Haustier-Bezug. So wird Elvis Presleys "Hound Dog" von den Hörern gern gewünscht. Auch "Who let the dogs out (woof, woof, woof, woof)" von den Baha Men treffen den Geschmack des tierischen Publikums. Den tieferen Sinn ihres Senders sehen die Macher darin, einsamen Haustieren eine Ablenkung zu bieten, wenn die Besitzer nicht zu Hause sind. Auch Tierarzt Dr. Larry Family empfiehlt den Eignern seiner Patienten die Station: "Sie ist für Leute interessant, deren Tiere unter Phobien oder anderen Angststörungen leiden", erklärt er, so die Netzeitung. (red)