Das klassische Flugticket hat ausgedient: Bis 2007 nur noch elektronische Tickets!

Das gedruckte Flugticket hat ausgedient: Nach Angaben der internationalen Luftfahrtorganisation IATA werden die Fluggesellschaften bis Ende 2007 ihre Systeme komplett auf elektronische Tickets umgestellt haben. Dies teilte die Organisation am Rande ihrer Jahrestagung in Singapur mit.

"Die Kunden erwarten von den Airlines höchstmöglichen Komfort und maximale Effizienz. Sie sind nicht mehr bereit, für unnötige komplexe Vorgänge in der Abwicklung der Flüge zu zahlen", sagte IATA-Generaldirektor Bisignani.

Die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa erklärte, schon heute würden rund 70 Prozent der innerdeutschen Flüge über die ETIX bezeichneten elektronischen Tickets abgewickelt. Bei Internkontinentalflügen sind es bisher rund 15 Prozent.

Bei den elektronischen Tickets wird zur Buchung lediglich eine Kreditkarte, EC-Karte oder Vielfliegerkarte benötigt. Die Bordkarte wird dann direkt mit Hilfe der Karte erstellt, ohne dass ein Papier-Ticket notwendig wäre. (apa)