CES in Las Vegas: Spieler-Hauptstadt wird zur Hochburg für Consumer Electronics

Am Donnerstagmorgen startet in Las Vegas die wichtigste Messe für Verbraucher- und Unterhaltungselektronik der USA, die Consumer Electronic Show (CES). Bis 9. Jänner dreht sich in der Spieler-Hauptstadt alles rund um DVD-Recorder, Plasma-Fernseher und anderen Schnickschnack, der das Leben verschönert.

Wie schon in den Jahren zuvor, strömten zahlreiche Besucher zur inoffiziellen Eröffnungsrede von Microsoft-Gründer und Chef-Softwareentwickler Bill Gates. Außer Apple sind alle wichtigen Hersteller auf der Messe vertreten. Nächste Woche findet in San Francisco die MacWorld Expo in San Francisco statt, weswegen der iPod-Hersteller in Las Vegas fehlt.

Nach dem Aus für die Comdex etablierte sich die CES als wichtigste Show für Unterhaltungselektronik, bei der alle namhaften Hersteller vertreten sind. Neben Bill Gates werden noch andere Branchengrößen wie Intel-Chef Craig Barrett auf der Messe erwartet.

Die Veranstalter der CES rechen mit rund 120.000 Besuchern, die zu den Messeständen der rund 2.400 Aussteller strömen werden. Damit sollte aber auch die Obergrenze bereits erreicht sein. (red)