Sicher handeln im Internet: Seriosität über-prüfen und Treuhandservices nutzen

Gleich zwei Fälle von schweren eBay-Betrügereien wurden vor kurzem bekannt. Nach diesen Vorfällen um gehackte Passwärter gibt die Arbeiterkammer Oberösterreich nun Tipps für mehr Sicherheit beim Handel auf Auktionsplattformen wie eBay. Die Konsumentenschützer raten u.a. zur Überprüfung der Seriosität des Verkäufers und zur Nutzung von Treuhandservices.

Wenn der Verkäufer bei einer Internetauktion eine Privatperson ist, könne die Gewährleistung ausgeschlossen werden, warnen die Konsumentenberater. Das bedeute, dass man im Falle eines Mangels keine Möglichkeit habe, den Versteigerer zu einer Behebung, zum Austausch oder zur Rücknahme der Ware zu zwingen.

Seriosität prüfen
Vor einer Überweisung sollte unbedingt die Seriosität des Online- Verkäufers überprüft werden. Die verschiedenen Bewertungsmöglichkeiten, die von den Auktionshäusern angeboten werden, seien zwar hilfreich. Besser seien aber die Informationen von unabhängigen Institutionen, betonte die AK.

Seriöse Firmen würden beim Online-Auktionshaus Kontakte wie Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen angeben. Auch Privatanbieter könnten Kunden über E-Mail kontaktieren und vor Abschluss des Geschäftes eine sichere Zahlungsmethode vereinbaren. Kennt man den Verkäufer nicht, empfiehlt sich laut Arbeiterkammer beispielsweise die Inanspruchnahme eines Treuhandservices, das von verschiedenen Online-Auktionshäusern angeboten wird.

Nachnahme am sichersten
Wenn ein Verkäufer, den der Kunde nicht kennt, ohne ausreichende Begründung die Inanspruchnahme eines Treuhandservices ablehnt, sollte ihm auf keinen Fall ohne jede Sicherheit vor Versand der Ware der Kaufpreis überwiesen werden, betonten die Konsumentenberater. Die sicherste Methode sei der Kauf per Nachnahme. Vor der Zahlung sollte die erhaltene Ware kontrolliert werden. (apa/red)

Info-Link:
www.e-rating.at