Schlag gegen Web-Kriminalität: Spanische Betrüger ergaunerten 35 Mio. mit Dialern!

Die spanische Polizei hat fünf Verdächtige festgenomen, die mit Hilfe so genannter Dialer tausende Nutzer um insgesamt 35 Millionen Euro betrogen haben sollen. Dem Schlag gegen die Internet-Kriminalität war laut Polizei eine einjährige Untersuchung vorausgegangen. Mindestens 45.000 User sollen geschädigt worden sein.

Die Web-Surfer hatten sich darauf eingelassen, eine besondere Software herunterzuladen, um damit in gesperrte Zonen des Internets zu gelangen. Damit wurden jedoch die illegalen Dialer auf den Rechnern der Geschädigten installiert. Von da an wählte der Dialer jedes Mal, wenn sich der Nutzer über ein Modem ins Internet einloggen wollte, eine besonders teure gebührenpflichtige Nummer. Dadurch erhielten die Opfer Telefonrechnungen von über 3.000 Euro. (APA/red)