.net-Domains werden heimatlos: Neuer Betreiber für Top Level Domains gesucht

Eine neue Verwaltung für die .net-Domains wird gesucht. Bisher waren diese bei der amerikanischen Firma VeriSign untergebracht. Der im Mai 2001 abgeschlossene Vertrag des Konzerns mit der ICANN, der internationalen Organisation für die Organisation der Internet-Domains, läuft allerdings Ende Juni dieses Jahres aus.

Die .net-Domains waren ursprünglich netzbezogenen Online-Angeboten mit internationaler Ausrichtung vorbehalten, können inzwischen aber von allen Interessenten genutzt werden. Mit mehr als fünf Millionen .net-Adressen bilden diese den drittgrößten Domain-Bereich im Internet.

Vier neue Topl Level Domains
Die ICANN hat inzwischen auch ihre Zustimmung zu vier neuen Adressbereichen erklärt. Bei Domains mit der Endung .mobi sollen Angebote für Handys und andere mobile Geräte untergebracht werden, die besonders an kleinere Displays angepasst werden. Zu den Initiatoren dieser neuen "Top Level Domain" (TLD) gehören T-Mobile, Nokia und Microsoft. Unter .jobs sollen einmal spezielle Angebote für Arbeitsplätze zu finden sein. Außerdem könnte es demnächst auch .post für Postdienste und .travel für die Reisebranche geben. (apa/red)