Messengerupdate bringt Virus: Empfehlung kommt per Chat von scheinbar Bekannten

Vor einem besonders raffinierten Virus sollten sich derzeit User des MSN Messengers in Acht nehmen. Der Schädling tarnt sich als Security-Update. Die Empfehlung kommt dabei per Chat von einem scheinbar Bekannten. Per Link wird man auf eine gefakte Update-Seite umgeleitet. Der Download der Datei "beta8webinstall.exe" sorgt aber nicht für mehr Sicherheit, sondern installiert den Bösewicht "Virkel" auf den Rechner.

Der Virus erlaubt Hackern uneingeschränkten Zugriff auf den PC, berichtet die Netzeitung. Anschließend nimmt "Virkel" Kontakt zu einem Botnet-Server auf. Dieser nutzt die infizierten Computer offenbar zum Verschicken von Spam-Mails. Der Schädling verschickt sich von infizierten Rechnern automatisch an alle bekannten Messenger-Nutzer.

Messenger-Viren sind derzeit äußerst verbreitet. Einer Studie zufolge wurden im November 62 verschiedene Exemplare in Umlauf gebracht - Ziel war zumeist der MSN Messenger. Auch AOL, Yahoo und IRC waren betroffen, so die Netzeitung. (red)