Keine Chance mehr für neue Raubkopien?
YouTube installiert Software mit Verspätung

Mit monatelanger Verzögerung hat das Internet-Videoportal YouTube eine Software gegen Raubkopien installiert. Es handle sich um eine Testversion, die während des Betriebs laufend verbessert werden solle, teilte YouTube in San Francisco mit.

YouTube hatte die Software zum Schutz der Urheberrechte bereits für April, dann für Juli angekündigt. Film- und Fernsehgesellschaften wie Viacom, aber auch andere Rechteinhaber wie die englische Fußball-Liga drängen seit langem auf den Kopierschutz, um illegal kopierte Videos aus dem Portal zu verbannen.

Sperre für Geschädigte unzureichend
YouTube ist seit der Gründung 2005 zum führenden Videoportal im Netz aufgestiegen und wurde im vergangenen Jahr für umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro von Google aufgekauft. Bei YouTube kann jeder Nutzer eigene Videos einstellen oder die von anderen kostenlos anschauen. Neben privaten Filmchen werden auch Musikvideos, Mitschnitte von Konzerten oder Ausschnitte aus Serien oder Sportereignissen angeboten und damit gegen das Urheberrecht verstoßen. Bei Beschwerden sperrt YouTube betreffende Videos, den Rechte-Inhabern geht das aber nicht weit genug.

Die nun installierte Software soll illegal kopierte Videos automatisch erkennen und ausfiltern. Dafür müssen die Inhaber der Urheberrechte ihre Videos entsprechend digital kennzeichnen. (apa/red)