Googles Börsengang: Aktien-Interessenten können ab heute mitbieten

Die Aktien-Auktion für den Börsengang des US-Internetunternehmens Google beginnt heute. Interessenten, die sich bis Donnerstagabend in den USA registrieren ließen, können nach Unternehmensangaben ab Freitag 9.00 Uhr (Ortszeit, 15.00 Uhr MESZ) für die Zuteilung von Aktien des Suchmaschinen-Betreibers mitbieten.

Aus dem Auktionsverfahren wird dann der endgültige Ausgabepreis für die Papiere ermittelt. Dieser werde in der kommenden Woche bekannt gegeben, teilte Google am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. Insgesamt sollen mit dem Börsengang 25,7 Millionen Aktien ausgegeben werden. Wie viele Bieter sich für die Auktion registriert haben, teilte Google nicht mit.

In den Unterlagen, die Google der US-Börsenaufsicht SEC vorgelegt hat, hieß es, Google rechne mit einem Ausgabepreis zwischen 108 und 135 Dollar (88,1 bis 110,2 Euro). Google erwartet sich von dem Börsengang eine Erlös von rund 3,3 Milliarden Dollar. Das Unternehmen hat sich allerdings einen Spielraum gelassen, den Ausgabepreis unter den per Versteigerung ermittelten Preis zu senken, um eine breitere Streuung der Aktien zu ermöglichen.

Der Börsengang ist der größte eines Internetunternehmens seit 1995, als die inzwischen im Time-Warner-Konzern aufgegangene Softwarefirma Netscape ihre Aktien an den Markt brachte. (apa)