Frau verklagt Yahoo wegen Nacktfotos: Bilder wurden nicht aus dem Netz entfernt!

Eine 48-jährige Amerikanerin hat das Online-Portal Yahoo auf drei Millionen Dollar Schadenersatz verklagt. Anlass sind Nacktfotos der Klägerin, die deren ehemaliger Freund über Yahoo im Internet veröffentlichte.

Laut der in Portland, Oregon, eingereichten Klage stellte der Exfreund im Dezember vergangenen Jahres die Fotos ins Netz - zusammen mit dem Namen der Frau, ihrer E-Mail-Adresse und der Telefonnummer ihres Arbeitsplatzes. In Chat-Rooms trat er dann unter ihrem Namen auf und machte auf die Bilder aufmerksam.

Dies habe bis zu Nachstellungen am Arbeitsplatz geführt, sagte der Anwalt der Klägerin, Thomas Rask. Der Klage zufolge verlangte die Frau von Yahoo mehrmals, die Bilder zu entfernen. Eine Sprecherin des Unternehmens gab an, dass sie zu laufenden Verfahren nicht Stellung nehmen könne. (apa)