Europäische Domain .eu in den Startlöchern: Ende 2005 könnte es soweit sein

Europa könnte bis Jahresende eine eigene Domain-Endung bekommen. Die Idee für eine eigene Heimat Europas im Internet stammt aus dem Jahr 1996 - 2005 könnte sie endlich realisiert werden, berichtet ZDNet. In der Zwischenzeit blieb die Schaffung des europäischen Domains im Bürokratiesumpf stecken.

Erste Schritte in Richtung .eu-Domain wurden im Jahr 2000 gesetzt. Die EU-Kommission hörte dazu Experten, eröffnete Diskussionsrunden und bekam Vorschläge von der Wirtschaft. Inzwischen gibt es auch schon eine Registrierungsstelle für die .eu-Domain. Die Organisation Eurid soll die Internetadressen verwalten. Diese steckt derzeit in Verhandlungen mit der Verwaltungsorganisation Icann. Bis Ende 2005 könnte man sich aber geeinigt haben.

Das Potenzial einer europäischen Internetadresse ist in jedem Fall riesig. Mehr als eine Million Adressen könnten kurz nach der Einführung schon registriert sein. Allein bei United Domains gibt es schon hunderttausende Vormerkungen, falls es doch noch soweit sein sollte. (red)